Krefeld Krefelder produzieren viel Müll

Krefeld · 566 Kilogramm Müll pro Kopf haben die Krefelder 2009 produziert. Damit liegt die Samt- und Seidenstadt in einem Ranking deutscher Großstädte auf Platz drei. Nur in Hannover (569) und Osnabrück (567) wanderte noch mehr Abfall in die Tonnen.

 Nur die Menschen in Hannover und Osnabrück produzieren noch mehr Müll als die Krefelder.

Nur die Menschen in Hannover und Osnabrück produzieren noch mehr Müll als die Krefelder.

Foto: Schütz

Das hat das Männer-Magazin "Men's Health" bei einer Auswertung von Zahlen der Statistischen Landesämter festgestellt. Die enorme Diskrepanz in der Müllproduktion deutscher Großstädte stellt Experten demnach vor ein Rätsel. "Es gibt viele Faktoren, die das Müllaufkommen beeinflussen, etwa Bildung, Haushaltsgröße und das Einkommen. Eine Untersuchung, die alle Faktoren berücksichtigt, gibt es meines Wissens aber nicht" sagt Reiner Keller, Soziologe und Autor des Buches "Müll - die gesellschaftliche Konstruktion des Wertvollen" in "Men's Health".

Am wenigsten Müll wurde übrigens in Dresden produziert (332), dicht gefolgt von Leipzig (357).

(RPO/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort