Krefeld Krefelder Prinzenpaar gewinnt beim TV-Quiz "NRW-Duell"

Krefeld · Das Krefelder Prinzenpaar Michael I. und Karin I. (Zecha) hat das "NRW Duell" gewonnen und ist damit aus der WDR-Unterhaltungssendung mit Moderator Bernd Stelter als Sieger hervorgegangen.

 Strahlende Sieger: Krefelds Prinzenpaar Michael I. und Karin I. (Zecha) beim "NRW Duell".

Strahlende Sieger: Krefelds Prinzenpaar Michael I. und Karin I. (Zecha) beim "NRW Duell".

Foto: WDR

"Es hat Riesenspaß gemacht", berichtete Michael Zecha. Die Sendung ist schon am 16. September aufgezeichnet und jetzt ausgestrahlt worden. Die Zechas sind gegen die Prinzenpaare von Dortmund, Barbara und Michael, Düsseldorf-Unterbach, Sandra und Johannes, sowie Swisstal (nahe Rheinbach), Silke und Jürgen, angetreten. Zunächst traten jeweils zwei Paare in Wissens- und Schätzfragen gegeneinander an — die beiden Sieger kamen dann ins Finale.

"Die lustigste und interessanteste historische Frage war für mich, wer 1760 vom Bonner Herzog zum Karneval nach Bonn eingeladen wurde: Goethe, Napoleon oder Casanova", berichtet Zecha. Die Antwort konnte man erschließen: Goethe war 1760 ein elfjähriger Junge, Napoleon sollte erst drei Jahrzehnte später Berühmtheit erlangen und war 1760 noch gar nicht auf der Welt (er ist Jahrgang 1769) — blieb also Casanova. Und das war richtig.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie noch einige Tage lang im Internet sehen unter der Adresse http://www.wdr.de/tv/nrwduell/sendungsbeitraege/2014/0205/index.jsp

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort