Kaplan Dennis Rokitta Krefelder Pfarrer betet bundesweit live im Rundfunk

Krefeld · Es gehört zum Schönsten der katholischen Tradition: das Stundengebet. Kaplan Dennis Rokitta liest in Radio Horeb die Komplet, das Nachtgebet. Er erläutert, warum das Stundengebet auch für Nicht-Gläubige meditative Kraft hat.

 „Es ist wie eine Meditation: Ich muss nichts planen, ich kann mich einfach in das Gebet hineinbegeben“: Dennis Rokitta, Kaplan an St. Dionysius.

„Es ist wie eine Meditation: Ich muss nichts planen, ich kann mich einfach in das Gebet hineinbegeben“: Dennis Rokitta, Kaplan an St. Dionysius.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Pfarrer Dennis Rokitta, Kaplan an St. Dionysius, betet am Freitag, 21. Oktober, 21.40 Uhr, bundesweit live bei Radio Horeb, einem christlichen Radiosender katholischer Prägung, das Nachtgebet, die Komplet, die den letzten Teil des Stundengebetes ausmacht. Im Anschluss daran wendet er sich mit einer kurzen Ansprache an die Hörer und spendet ihnen abschließend Gottes Segen. „Alle Kleriker und Mönche haben sich verpflichtet, das Stundengebet zu beten. Das Angebot von Radio Horeb, gemeinsam zu beten, ohne in Gemeinschaft zu sein, finde ich sehr schön in diesen Zeiten zunehmender Vereinzelung“, sagt Rokitta auf Anfrage. Radio Horeb insgesamt ist eine Geschichte für sich: Rokitta sieht einige Teile des Programms durchaus kritisch. „Das Stundengebet aber unterstütze ich sehr gerne“, sagt er und findet schöne Worte, warum er diese Tradition liebt.