Im geklauten Jaguar Krefelder nach Verfolgungsjagd in Bayern von Polizei gestellt

Krefeld/Bayreuth · Ein 31-jähriger Krefelder hat sich in Bayern eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Mann war in einem Jaguar unterwegs, der laut bayrischer Polizei aus dem Kreis Viersen stammt und im Februar in Krefeld gestohlen wurde. Die Jagd endete damit, dass der Mann sich in dem Wagen überschlug und schwer verletzt wurde.

Der Wagen war der Autobahnpolizei Bayreuth am Samstag gegen 21.30 Uhr am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach aufgefallen. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Wagen gestohlen war. Als die Streife das Auto stoppen wollte, gab der Fahrer in dem Jaguar Gas und raste auf der A70 in Richtung Bamberg davon. Immer wieder verschwand der Jaguar aus dem Blickfeld der nachfahrenden Streifen; die Ausfahrten entlang der Autobahn wurden parallel dazu von weiteren Streifenwagen bewacht und gesichert. An der Anschlussstelle Thurnau-Ost verließ der Flüchtige die Autobahn und raste weiter in Richtung Thurnau. Am Ortseingang kam der Wagen dann in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Sowohl der 31-jährige Fahrer als auch seine beiden Mitfahrer, eine 24-Jährige und ein 46-Jähriger, wurden schwer verletzt. Meldungen, die Frau sei schwanger, bestätigte die Polizei nicht. Alle Insassen mussten von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden und kamen ins Krankenhaus. Wie die Diebstahlsermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth ergaben, kam der zwei Jahre alte Jaguar bei einem Diebstahl Mitte Februar in Krefeld weg. Der Wagen hat einen Zeitwert von etwa 30 000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass der 31-jährige Fahrer aus Krefeld auch der Dieb des Wagens ist.

Der Mann wurde noch im Krankenhaus festgenommen. "Wegen weiterer, notwendiger ärztlicher Untersuchungen muss der Mann im Krankenhaus von den Ordnungshütern bewacht werden", teilte die Polizei weiter mit. Er 31-jährige wird demnächst direkt in eine Justizvollzugsanstalt verlegt.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort