Karneval 2023 in Krefeld-Hüls Altes Motto für den Breetlookszug ist auch das neue

Krefeld · Außerplanmäßig feiern die Jecken in Hüls bereits 2023, da die Feier in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen musste. Das neue Motto kam von einem Vollblut-Karnevalisten.

Das Motto des Hülser Karnevalszugs hat sich Egon Düster ausgedacht.

Das Motto des Hülser Karnevalszugs hat sich Egon Düster ausgedacht.

Foto: Karnevalskomitee Hüls

(RP) „We-i Hölsche träcken… oll an ene Strong!“, so lautet das neue Motto für den Breetlookszug im kommenden Jahr 2023. Das gab der Vorsitzende des Komitee Karnevalszug, Jens Ehlen, jetzt offiziell im Hotel Klings bekannt. „Diesmal kam das Motto von einem Krefelder Vollblut Karnevalisten, nämlich von Egon Düster, Sitzungspräsident der KG lustigen Klosterbrüder und Mitglied im CCC“, ließ er dabei verlauten und stellte das Motto vor.

Egon Düster sei demnach mit Krefeld-Hüls und auch mit dem Komitee Karnevalszug schon seit Jahrzenten eng verbunden, sagte Jens Ehlen in seiner Ansprache. Daher habe er es sich nicht nehmen lassen, auch seine Ideen für ein passendes Motto einzubringen, als damals der Aufruf vom Komitee kam. In einer Versammlung wurden dann über die anonymisierten Vorschläge abgestimmt und somit bekam das eingereichte Motto von Düster die meisten Stimmen.

Bereits am vergangenen Samstag hatte Egon Düster als Dankeschön für seine Idee zu einem Motto einen ersten Orden mit seinem Schriftzug verliehen bekommen. Darüber hinaus darf er auf dem Wagen des Hülser Komitees mitfahren und auch bei der Wagentaufe zuvor dabei sein.  

„Eigentlich war das Motto ,We-i Hölsche träcken… oll an ene Strong!‘ schon für den diesjährigen Breetlookszug geplant gewesen, jedoch fiel dieser pandemiebedingt aus. Daher hat das Komitee Karnevalszug sich dazu entschieden, anstatt alle zwei Jahre schon 2023 wieder einen Zug durch Hüls ziehen zulassen und dieses Motto zu übernehmen“, erlären die Initiatoren.

Wer am Breetlookszug teilnehmen möchte, kann sich noch bis Mitte Januar anmelden. Ab sofort können auch die Motto-Buttons mit dem Sessions-Motto für eine Spende von 2,50 Euro erworben werden.

Erhältlich seien die Buttons mit dem passenden Logo wie gewohnt auf den Hülser Karnevalssitzungen oder per Bestellung. Eine E-Mail kann dazu an folgende Mailadresse geschickt werden:
vorstand@komiteekarnevalszughuels.de  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort