Krefeld Krefelder Gospelchor Living Voices zu Gast bei Sister Act

Krefeld · Am Sonntag, 14. Dezember, tritt der Krefelder Gospelchor Living Voices vor der Aufführung des Musicals "Sister Act" im Foyer des Stage Metronom Theaters in Oberhausen auf. Grund für die Einladung ist die Geschichte des Chors, der 1993 - inspiriert durch den internationalen Filmerfolg mit Whoopi Goldberg - als Projekt mehrerer Jugendchöre unter der Leitung von Angelika Rehaag gegründet wurde.

 Adrianna Hicks mit den Sängern und Sängerinnen der Living Voices beim Probe-Workshop in Oberhausen.

Adrianna Hicks mit den Sängern und Sängerinnen der Living Voices beim Probe-Workshop in Oberhausen.

Foto: SE/Winkler

"Es ist toll für uns, dort auftreten zu dürfen, da alles mit Sister Act begonnen hat", freut sich der Vorsitzende Rainer Martin. Und Nicole Zucali, Vorstandsmitglied des Chores, sagt: "Der Auftritt ist für uns wie ein kleines Geburtstagsgeschenk zu unserem 20-jährigen Jubiläum im letzten Jahr."

Rund 50 Mitglider der Livin Voices trafen sich zu einem Probe-Workshop mit Adrianna Hicks, die in dem Musical die Deloris van Cartier spielt, und mit Choreographin und Schauspielerin Kati Heidebrecht im Proberaum des Stage Metronom Theaters in Oberhausen. Zu Beginn sangen sie gemeinsam mit Hicks den Gospelsong "Oh Happy Day". Anschließend gab Kati Heidebrecht hilfreiche Tipps, wie sich die Akteure während des Singens bewegen können. Dieses Lied wird ein Teil des viertelstündigen Auftritts sein.

Während des Schlussliedes "Voll Vertrauen" laufen die Musicaldarsteller am Ende der Musical-Aufführung von der Bühne in die Zuschauerreihen, um das Publikum zum Aufstehen, Mitsingen und Mittanzen zu animieren. Kati Heidebrecht studierte mit den Living Voices sowohl den Text als auch den Tanz für dieses Finale ein. Die Mitglieder des Chores haben dann einen Vorsprung gegenüber dem restlichen Publikum und können die anderen Zuschauer sozusagen zum Mitmachen anstiften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort