Krefelder Geschichte Als Bier gesünder war als Wasser

Die Geschichte des Krefelder Bieres hat packende soziale, hygienische, wirtschaftliche und sogar zahnmedizinische Aspekte. Das Brauen war keine Männerdomäne: Vielfach belegt sind Frauen als Brauerinnen.

Fotos:
Link zur Paywall

Blick in die Krefelder Brauerei-Vergangenheit

7 Bilder
Foto: Stadt Krefeld

Aus dem Leben von Johann Wolfgang Goethe ist eine Anekdote überliefert, die viel über Trinkgewohnheiten der Vergangenheit aussagt: Charlotte von Stein – bekanntlich Goethes langjährige Herzensdame ohne Happy End – hat sich einmal gegenüber Goethe über dessen zwölfjährigen Sohn August beschwert, der wohl regelmäßig im Hause Stein zu Gast war:  Der Junge, schrieb sie, gebe sich übermäßigem Champagnergenuss hin und sei schon mittags betrunken.