Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Postkarten und Banner als Zeichen der Solidarität Frühlingsfest mit Spendenaktion für den Frieden

Krefeld · Florian Funke hat das Design entworfen, mit dem Spenden für die Ukraine gesammelt werden sollen. Auf den Karten und Ballons steht auf Kyrillisch das Wort für Frieden.

 Mit kostenlosen Luftballons und Postkarten wollen die Akteure der Stadt Krefeld für Frieden in der Ukraine werben.

Mit kostenlosen Luftballons und Postkarten wollen die Akteure der Stadt Krefeld für Frieden in der Ukraine werben.

Foto: IG Königstraße

(RP) Pünktlich zum Frühlingsfest in der Innenstadt am heutigen Samstag startet auf der Königstraße eine Solidaritäts- und Spendenkampagne für die Ukraine. Bei vielen Händlern sind kostenlos Postkarten erhältlich, die mit einer Friedensbotschaft zu Spenden über die „Aktion Deutschland hilft“ auffordert. Zusätzlich werden Spendenboxen aufgebaut. Für die Jüngeren gibt es Luftballons zum mitnehmen.

Die Kampagne ist eine Aktion der IG Königstraße, des Kommunikationsdesigners Florian Funke „Gegenwartsdesign“, der Blaue Erdbeere Werbetechnik GmbH und der IGS – Lebendige Innenstadt Krefeld. Funke, der 2019 das Corporate Design der Königstraße entwickelt hat, kam mit der Idee auf die Königstraße zu und hat mit dem Konzept begeistert. In kyrillischer Schreibweise ist das Wort Frieden zu lesen. Mit dieser Botschaft möchte Funke das zurzeit so nötige Helfen mit Hoffnung verbinden, sagt er.

Der Werbetechniker Blaue Erdbeere hat zwei Banner für die Portale der Königstraße und acht Kampagnen-Fahnen beigesteuert. Die Akteure der Königstraße sind sich sicher, mit dieser Aktion viele Menschen zum Spenden bewegen zu können. „Obwohl auch die Händler nach den Strapazen der immer noch andauernden Corona-Pandemie jeden Cent Einnahmen verdient haben, steht die Solidarität mit der Ukraine doch im Moment an erster Stelle“, sagen sie. Mit der Aktion ließe sich sicher beides gut verbinden. Die IG Königstraße hat versichert, dass die Banner und die damit verbundene Botschaft so lange hängen sollen, wie der Krieg andauert und eine umfassende Solidarität mit den Menschen nötig ist.

Am Glücksrad der Werbegemeinschaft Krefeld kann man von 11 bis 15 Uhr vor Intersport Borgmann auf der Königstraße tolle Preise gewinnen. Eine Drehung kostet zwei Euro. Alle Erlöse werden an die Aktion „Krefeld für Kinder“ gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort