Tag der Arbeit DGB begeht „Digitalen 1. Mai“ mit Festreden und Konzert

Krefeld · Die traditionelle Zeitansage der Gewerkschaften in Krefeld zum 1. Mai vollzieht sich diesmal auf der Facebookseite des DGB. Es wird Grußworte, Reden und ein Konzert der Band von Krefelds Sozialdezernent Markus Schön geben.

 Daraus wird in diesem Jahr nichts: Mai-Kundgebung im Stadtgarten wie  im Jahr 2019 (unser Foto). Der Krefelder DGB veranstaltet stattdessen eine digitale Kundgebung auf seiner Facebookseite.

Daraus wird in diesem Jahr nichts: Mai-Kundgebung im Stadtgarten wie im Jahr 2019 (unser Foto). Der Krefelder DGB veranstaltet stattdessen eine digitale Kundgebung auf seiner Facebookseite.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(vo) Eine Kundgebung wird es geben, aber eben eine auf der Facebook-Seite des DGB: Die Krefelder Gewerkschaften werden den Tag der Arbeit am 1. Mai zu Coronazeiten digital begehen. Wie der Krefelder DGB-Chef Philipp Einfalt auf Anfrage erläuterte, wird die Kundgebung am 1. Mai ab 11 Uhr  starten. Im Vorfeld hatte der DGB unter dem Motto „Raus in die Digitale Welt zum 1. Mai! Solidarisch ist man nicht alleine: Gemeinsam für faire Löhne und echte Mitbestimmung überall!“ für die Aktion geworben. Bekanntlich musste die Kundgebung in der analogen Welt im Stadtgarten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Am 1. Mai werden nun ab 11 Uhr zunächst Grußbotschaften von Gewerkschaften, Parteien, Verbänden und Privatleuten auf der Krefelder DGB-Facebookseite veröffentlicht. Ab 12 Uhr sind Maireden per Video eingeplant. Sprechen werden neben Krefelds DGB-Chef Philipp Einfalt die Betriebsratsvorsitzenden von Helios Hüls (Martin Reyer) und Outokumpu (Hasim Cantürk) sowie Matthias Jakobs, Bezirksleiter IG BCE Niederrhein. Im Anschluss daran steht ein Konzert von Krefelds Schul- und Sozialdezernent Markus Schön mit Band auf dem Programm. Schön ist bekanntlich bekennender Sozialdemokrat und leidenschaftliche Musiker.

Einfalt hofft nun vor allem, dass die digitale Premiere auch technisch klappt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort