Konzerte in Krefeld Das Serenaden-Jahr startet mit Beethoven

Krefeld · Das erste Konzert auf der Burg am Freitag, 9. Oktober ist bereits ausverkauft. Für die anderen Gastspiele gibt es ab sofort Karten. Die Silvesterserenade geht ab 23. November in den Vorverkauf.

 Das Bennewitz Quartett eröffnet die neue Saison der Serenadenkonzerte in Krefeld.

Das Bennewitz Quartett eröffnet die neue Saison der Serenadenkonzerte in Krefeld.

Foto: Kamil Ghais

(ped) Es ist Beethovens Jahr. Weltweit feiern Musikliebhaber in diesem Jahr den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (1770-1827). Er gilt als der meistgespielte klassische Komponist. Zur Eröffnung der neuen Saison der Serenadenkonzerte auf Burg Linn wird er auch zu hören sein. Allerdings ist das Konzert mit dem Bennewitz Quartett aus Prag am Freitag, 9. Oktober, 20 Uhr, bereits ausverkauft. Auf dem PRogramm stehen  Beethovens Streichquartette A-Dur op. 18/5 und e-moll op. 59/2.

„Wir freuen uns, dass die Serenaden am bekannten Ort stattfinden können“, sagt Gabriele König, Kulturbeauftrage der Stadt Krefeld. Unter Corona-konformen Bedingungen dürfen je nach Ensemble-Zusammensetzung 40 bis 50 Zuschauer in den Rittersaal.

Die neun Konzerte hat Serenaden-Organisator Jürgen Eichendorf vom Kulturbüro in der bewährten Mischung aus etablierten und jungen Musikern und Ensembles zusammengestellt. Seit 60 Jahren treten Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs bei Konzerten in Krefeld auf, die in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen wurden: In der kommenden Saison werden am Freitag, 6. November, „Tars – Ensemble für Alte Musik“ und am Freitag, 23. April 2021, das „Eliot Quartett“ spielen.

Die Förderung junger Musiker hat sich auch die Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung Herdecke zur Aufgabe gemacht, die unter anderem jährlich Musikstipendien vergibt. „Die Stiftung übernimmt das komplette Honorar, und wir haben das Glück, ein Ensemble auswählen zu können, das wir uns sonst nicht leisten könnten“, sagt Eichendorf. So wird das Duo Roger Morelló Ros (Violoncello) & Alica Müller (Klavier) im nächsten Jahr in Krefeld gastieren.

An zwei Abenden gibt es Musik von Krefeldern: Michael van Krücker wird am Freitag, 20. November, mit Alexandra Sostmann Stücke von Bach und Brahms für Klavier zu vier Händen spielen. Und das Linos Saxophon Quartetts war 1985 unter dem Namen Krefelder Saxophon Quartett bereits hier bekannt. Dem enthusiastischen Engagement seines in den vergangenen Tagen verstorbenen Mentors Laszlo Dömötör verdanken die vier  Musiker sowohl im Ensemble als auch als Solisten zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Sie werden das Silvesterkonzert bestreiten.

Wegen der aktuellen Lage setzt das Kulturbüro für diese Saison den Verkauf von allen Abonnementsformen aus. „Wir planen von Veranstaltung zu Veranstaltung“, sagt König und bittet die Konzertbesucher, sich online anzumelden. Damit stehen dem Kulturbüro sofort die notwendigen persönlichen Daten zur Verfügung. Eine fristgerechte Anmeldung per Postkarte sei aber auch möglich.

Die Einzelkarte für ein Serenadenkonzert wird weiterhin 15 Euro, ermäßigt 8,50 Euro kosten. Die Kartenreservierung ist elf Tage vor dem jeweiligen Konzert unter www.krefeld.de/kartenreservierung, per E-Mail an kultur@krefeld.de oder postalisch an das Kulturbüro der Stadt Krefeld, Friedrich-Ebert-Straße 42, 47799 Krefeld, erbeten. Für die Silvesterserenade sind Reservierungen ab dem 23. November möglich.

Reservierte Karten sind bis 19.40 Uhr (Silvester 18.40 Uhr) an der Kasse im unteren Rittersaal der Burg Linn abzuholen. Die Konzerte finden ohne Pause statt und können bis zu 75 Minuten dauern. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zum und vom Platz ist Pflicht, am Platz können sie abgenommen werden. Es gelten zudem die jeweils aktuellen Corona-Regelungen. Informationen gibt es unter Telefon 0 21 51 / 86 19 62 im Kulturbüro Krefeld oder auf www.krefeld.de/kulturbuero. Besucher werden gebeten, sich wegen möglicher Programmänderungen auf diese Internetseite vorab zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort