Krefeld Krefelder besuchen Kirchentag

Krefeld · Nach mehr als 20 Jahren ist er wieder im Rheinland zu Gast: Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 6. bis zum 10. Juni in Köln gefeiert. Es ist der 31. Kirchentag der Evangelischen Christen überhaupt. 100000 Besucher werden erwartet. Gemeinsam mit vielen anderen Gemeinden und Kirchenkreisen präsentiert sich dort auch der Kirchenkreis Krefeld-Viersen.

Nach mehr als 20 Jahren ist er wieder im Rheinland zu Gast: Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 6. bis zum 10. Juni in Köln gefeiert. Es ist der 31. Kirchentag der Evangelischen Christen überhaupt. 100 000 Besucher werden erwartet. Gemeinsam mit vielen anderen Gemeinden und Kirchenkreisen präsentiert sich dort auch der Kirchenkreis Krefeld-Viersen.

Mit der Aktion „Nette Kirche am Niederrhein“ übernimmt Krefeld-Viersen die Verköstigung der Besucher. Serviert wird eine Suppe aus heimischen Spargel. Übernachtet wird in Köln, die Stadt hat dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer dort unterkommen.

Auch die Kanzlerin kommt

Unter den Teilnehmern sind besonders viele junge Leute: „Mehr als die Hälfte der Teilnehmer sind Jugendliche“, so Dr. Ute Canaris, Synodalbeauftrage des Kirchenkreises. Mit Aktionen, wie einem Kurzfilmwettbewerb, will die evangelische Kirche jungen Menschen beweisen, dass Kirche sich auch der Jugend öffnen kann. „Wer bereit ist seine Vorurteile gegenüber der Kirchen zu verlieren, kann in Köln eine moderne Kirche erleben“, sagt Günther Kamchen, Jugendreferent des evangelischen Kirchenkreis.

Obwohl es sich um eine evangelische Veranstaltung handelt, wird man auch auf katholische Vertreter treffen. Unter anderem die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz. „Unsere katholischen Geschwister“, sagt Pfarrer Christoph Helbig aus Bracht-Breyell. Selbst Prominente werden an diesen Tagen erwartet. Bundeskanzkanzlerin Angela Merkel wirdnach dem G8-Treffen an dem Kirchentag teilnehmen. Der Kirchentag zeichnet sich dadurch aus, dass für jeden etwas dabei ist. Es gibt viele unterschiedliche Zentren, in denen im wahrsten Sinne des Wortes über „Gott und die Welt“ diskutiert werden kann.

Die Gemeinde Alt-Krefeld stellt einen Bus-Service zu Verfügung, für diejenigen, die nicht in Köln übernachten möchten. Wer noch keine Karte hat und nach Köln fahren will, erhält Karten in der Krefelder Buchhandlung Mennenöh. Eine Online-Anmeldung bis zum 18. Mai möglich.

Weitere Informationen gibt es unter www.kirchentag.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort