Aus den Stadtteilen Zweiter Dialog im Kunstraum in Hüls

Krefeld · Bildhauer Georg Zimmermann öffnet sein Atelier.

 Künstler Monika Blomeier stellt in Hüls aus.

Künstler Monika Blomeier stellt in Hüls aus.

Foto: Blomeier

Zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnet der Bildhauer Georg Zimmermann sein Atelier. Er möchte damit einen Ort für interdisziplinäre Dialoge schaffen. In seinem Kunstraum zur Klausur 4 in Hüls macht er Platz für Künstler unterschiedlicher Disziplinen der bildenden und darstellenden Kunst.

Die zweite Ausstellung zeigt Bilder von Monika Blomeier, sowohl Werke aus den vergangenen zehn Jahren als auch Arbeiten aus der aktuellen Serie: „Mal doch mal Blumen…!“

Dieser Aufforderung, die dekorative Kunst zum Wohlfühlen verlangt, kommt die Künstlerin nicht nach. Die Theaterwissenschaftlerin kombiniert Buchseiten und Zeitungsausschnitte zu Bildern, die sich auf die Texte beziehen. Inhaltlich geht es um aktuelle Ereignisse, Träume, Texte von C.G. Jung und die Frage „Was ist Deutsch?“ „Meine Bilder sind bunt und opulent und je näher man auf sie zugeht, desto mehr kann man sehen“, sagt Monika Blomeier.

Eine weitere Technik, die von ihr genutzt wird, nennt sich Pareidolie. „Hier mache ich das, was wir alle machen, wenn wir in die Wolken schauen und dort Tiere und Gesichter erkennen“, erklärt Blomeier. „Ich male genau das, was ich in der Struktur der Farbe erkennen kann. Es geht mir darum, das Unbewusste sichtbar zu machen.“ 

Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage am Sonntag, 8. Dezember, ab 11 Uhr. Zwischen dem 24. Dezember und 1. Januar bleibt das Atelier geschlossen. Finissage ist am 12. Januar 2020 um 14 Uhr.

Öffnungszeiten: jeweils freitags, 16 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort