Tradition in Krefeld Sinterklaas besucht Nikolausmarkt in Uerdingen

Krefeld · Die zahlreichen Gäste beim Uerdinger Nikolausfest zeigten sich angetan von der freundlichen Atmosphäre beim Besuch des Sinterklaas. Der Kaufmannsbund als Veranstalter hatte auch zum verkaufsoffenen Sonntag geladen.

Sinterklaas und die Zwarten Pieten aus Venlo​ in Krefekd-Uerdingen
15 Bilder

Sinterklaas und die Zwarten Pieten aus Venlo zu Besuch

15 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Diesmal hatte sich das Wetter an den Wetterbericht gehalten. Eine halbe Stunde vor der Ankunft des Sinterklaas aus Krefelds Partnerstadt Venlo und seiner farbenfrohen Begleitung der Zwarten Pieten am Uerdinger Steiger zog ein leichter Nieselregen auf. Viele der zahlreichen Besucher des Uerdinger Nikolausmarktes irritierte das Wetter. Sollten sie nun den Regenschirm aufspannen oder im Gedränge der großen Besucherschar lieber geschlossen halten?

Gemeinsam aber war ihnen allen das Rheinufer als Ziel. Pünktlich um 15 Uhr legte das rote Feuerlöschboot der Feuerwehr Duisburg an. Im Bug des Schiffes stand der hochgewachsene, weißbärtige Sinterklaas, begleitet von seinem „Hoofdpiet“, der das Goldene Buch trug, in dem die guten und die weniger guten Taten der Kinder niedergeschrieben sind. Vor der Ankunft des heiligen Mannes hatte die „Koninklijk Philharmonisch Gezelschap Venlo“ im Wechsel mit der Band der Zwarten Pieten die auf der Promenade und dem Unteren Warft wartende Besuchermenge warm gespielt.

Die vielen Kinder waren von den Pieten mit Fähnchen versorgt worden, mit denen sie winkten und lauthals mitsangen, als das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ erklang. Ein Piet verteilte Süßigkeiten aus einem Sack, Sinterklaas schritt routiniert das Spalier aus Kindern und Erwachsenen ab, führte kleine Gespräche und knuffte das eine oder andere Kind.

Er hatte diese Rolle vor vier Jahren übernommen. Leider musste er davon zwei Jahre pandemiebedingt pausieren. Die Kinder näherten sich dem heiligen Mann ohne Scheu, was seiner freundlichen Ausstrahlung geschuldet war. Dann nahm die von zwei Rappen gezogene Kutsche Sinterklaas auf, mit der er, begleitet von Bürgermeisterin Kerstin Jensen und Bezirksvorsteher Jürgen Hengst langsam durch die Niederstraße zum Uerdinger Rathaus gefahren wurde, wo ihm die Stadt Krefeld einen Empfang bereitete. Am Eingang der Niederstraße erwartete bereits eine dichtgedrängte Besuchermenge Sinterklaas, unterhalten von der Band der Pieten, die vom Rhein auf direktem Wege zum Rathaus gezogen waren.

Vom Balkon des Rathauses begrüßte Sinterklaas seine Fangemeinde, die nach der zweijährigen Zwangspause dem Wetter zum Trotz stark angewachsen war. Viele Besucher waren aus dem näheren und weiteren Umland angereist und genossen die entspannte Atmosphäre des Uerdinger Traditionsfestes, das nun zum 56. Mal stattfand und einmal mehr die langjährige Partnerschaft mit der niederländischen Partnerstadt Venlo unterstrich.

Wie schon der vorherige Herbstmarkt hatte der veranstaltende Uerdinger Kaufmannsbund den zweitägigen Nikolausmarkt unterteilt in einen Gastrobereich und den Bereich für die mehr als 30 Aussteller, deren Standflächen ausnahmslos Kindergärten, Schulen und gemeinnützigen Vereinen angeboten worden waren, die hier Selbstgebackenes oder -gebasteltes verkauften. Hauptattraktion für die Kinder war das historische Kettenkarussell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort