Musik in Krefeld Chöre zu Gast beim Bundespräsidenten

Krefeld · Besondere Ehre für Krefelder Hobby-Musiker: Sie durften jetzt als Gast von Frank-Walter Steinmeier einen Abend im Park der Villa Hammerschmidt in Bonn verbringen und ein Konzert der Höhner erleben. Dazu gab es Gelegenheit für Fotos mit dem Bundespräsidenten.

 Der SWK-Chor beim Konzert in der Villa Hammerschmidt. Vorsitzender Horst Görtz (r.) erklärte Steinmeier, was die Abkürzung „SWK“ bedeutet.

Der SWK-Chor beim Konzert in der Villa Hammerschmidt. Vorsitzender Horst Görtz (r.) erklärte Steinmeier, was die Abkürzung „SWK“ bedeutet.

Foto: Horst Görtz

Zwei Krefelder Chöre waren jetzt auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender zu einem Konzert der Kultbahnd „Höhner“ und der Jungen Sinfonie Köln in den Park der Villa Hammerschmidt eingeladen.

Der Stadtwerke Chor und das Frauenvokalensemble „Femme Chorale“ der Polizei Krefeld konnten sich über Dank und Anerkennung der besonderen Art freuen: Steinmeier würdigte ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich der Amateurmusik: „Sie alle tragen mit dazu bei, dass wir in unserem Land eine reiche und vielfältige Musiklandschaft haben, und dafür danke ich Ihnen von Herzen.“

 Das Krefelder Frauenvokalensemble "Femme Chorale" beim Bundespräsidenten.

Das Krefelder Frauenvokalensemble "Femme Chorale" beim Bundespräsidenten.

Foto: Polizei Krefeld

Die beiden Krefelder Chöre waren aus mehreren tausend Bewerbungen vom Deutschen Musikrat ausgewählt worden. Der Stadtwerke Chor mit seinem Chorleiter Juri Dadiani und dem Vorsitzenden Horst Görtz sowie „Femme Chorale“ mit ihrem Chorleiter, Musikdirektor Axel Quast, erlebten gemeinsam mit etwa 750 Gästen einen musikalisch abwechslungsreichen Abend vor beeindruckender Kulisse im Garten der Villa Hammerschmidt.

„Wir mussten zunächst durch eine Sicherheitskontrolle, ähnlich der am Flughafen, gehen, bevor wir auf das Gelände durften“, berichtet Görtz. Der Bundespräsident habe inmitten der Gäste gesessen und sich viel Zeit für Gespräche, Händeschütteln und Fotos genommen. „Herr Steinmeier war sehr volksnah“, schildert Görtz seine Eindrücke. „Wir konnten uns nach dem Konzert mit ihm unterhalten.“ Der Bundespräsident habe auch gefragt, was die Abkürzung „SWK“ bedeute.

„Als Schirmherr des Frauenvokalensembles freue ich mich sehr über diese besondere Würdigung“, sagte Polizeipräsident Rainer Furth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort