Stadtmitte Zustandskataster soll Mängel an Gebäuden aufzeigen

Stadtmitte · Daten werden zu allen 270 städtischen Liegenschaften mit ihren rund 1000 Gebäuden erhoben.

(RP) Die Stadt Krefeld lässt erstmalig ein Gebäudezustandskataster erstellen. Der Bauausschuss hat nun mehrheitlich beschlossen, die 270 städtischen Liegenschaften mit ihren rund 1000 Gebäuden begehen und dabei umfassend Daten erheben zu lassen. „Wir haben bereits mit den Schulen angefangen, den Zustand der Schulgebäude untersucht, und daraus eine 1000-Maßnahmen-Liste abgeleitet, woraus das 143-Millionen-Euro-Programm entstanden ist. Das kann man als Blaupause dafür nehmen, wie wir uns Gebäudeverwaltung vorstellen“, erklärt Oberbürgermeister Frank Meyer. Durch die Transparenz sollen Mängel erkannt werden.

Für die Sanierung von Gebäuden benötige man objektive Kriterien. Diese ermöglichen eine Priorisierung von Instandhaltungsmaßnahmen, um sie entsprechend abzuarbeiten. Das Gebäudezustandskataster soll zudem einen nachhaltigen und zielgerichteten Einsatz der Finanz- und Personalressourcen gewährleisten. Neben den Gebäudedaten werden ebenfalls Informationen zur Nutzung und Angaben zu Mietverträgen und Bewirtschaftungskosten aufgenommen. Für die Begehungen und Datenerfassung rechnet die Verwaltung mit Kosten von rund einer Million Euro. Den Auftrag soll eine externe Firma übernehmen, die Ausschreibung zeitnah erfolgen.

Der Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement hatte 2018 für ein Pilotprojekt ein Düsseldorfer Unternehmen beauftragt, 13 städtische Liegenschaften zu begehen. Für die exemplarisch ausgewählten Kitas, Schulen und Kulturinstitutionen wurden Objektsteckbriefe erstellt. Insgesamt nahmen die Begeher für einen kurz- bis mittelfristigen Instandsetzungszeitraum bis zu sieben Jahren 333 Maßnahmen mit einem Volumen von rund 11,5 Millionen Euro auf. Diese werden derzeit  nach Dringlichkeit priorisiert und in die künftige Projektplanung aufgenommen. Nach den guten Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Pilotprojekt sollen in diesem und im kommenden Jahr alle 270 Liegenschaften untersucht und dokumentiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort