Mangel an Fahrzeugen Sorge um Einsatzmöglichkeit der Feuerwehr in Traar

Krefeld · Bei den Einsätzen könnte es zu Verzögerungen kommen, weil nur ein veraltetes Fahrzeug wirklich vor Ort ist. Ratsherr Tahusoglu fordert Abhilfe und hat einen verblüffend einfachen Vorschlag.

 Zwei von drei Traar zugedachten Feuerwehrwagen stehen nicht in Traar, sondern in der neuen Hauptfeuerwehrache.

Zwei von drei Traar zugedachten Feuerwehrwagen stehen nicht in Traar, sondern in der neuen Hauptfeuerwehrache.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

(vo) Traar ist offenbar im Brandfall nicht optimal geschützt. Ratsherr Salih Tahusoglu („wir Krefeld“) sieht wegen nicht verfügbarer Einsatzfahrzeuge die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in Traar eingeschränkt. „Aktuell steht der Löschgruppe nur eines von drei Einsatzfahrzeugen zur Verfügung“, erläutert Tahusoglu. Zwei Fahrzeuge, die der Löschgruppe Traar zugedacht seien – ein  LF 20 Kats sowie ein neu angeschaffter HLF 20 –, stünden zurzeit in der Hauptwache in der Innenstadt. Faktisch operiere die Löschgruppe Traar derzeit mit dem veralteten Typ HLF 10. Tahusoglu fordert daher im Rat zur Stärkung der Löschgruppe Traar die Errichtung einer provisorischen Fahrzeughalle, damit die Traar zugedachten Fahrzeuge vor Ort verfügbar sind.

Seit spätestens 2016 seien alle anderen Feuerwehren der Stadt mit dem geeigneteren HLF 20 ausgestattet worden, so Tahusoglu. „In Traar wurde dies nun nachgeholt, leider ohne Unterstellkapazität. Vor dem Hintergrund der lebensentscheidenden Bedeutung von Minuten und Sekunden des Eintreffens am Einsatzort, aber auch aus einem Mindestmaß an Anerkennung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, muss hier umgehend eine Stärkung der Einsatzfähigkeit der Löschgruppe hergestellt und der Brandschutz im Einsatzgebiet der Löschgruppe Traar gesichert werden,“ fordert Tahusoglu.  Um Material und alle Fahrzeuge für die Löschgruppe trainierbar und einsetzbar zu machen, beantragt Tahusoglu die Errichtung einer provisorischen Fahrzeughalle. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge sei auch für die Nachwuchsarbeit unerlässlich, betont er. An einem MTW (Mannschaftsbus) könne der Jugendfeuerwehr wenig beigebracht werden. Das einzig verfügbare Löschfahrzeug zu nutzen, führe im Einsatzfall zu Verzögerungen beim Ausrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort