130 Zoodirektoren aus vier Ländern tagten in Krefeld Zooexperten verteidigen Affenhaltung

Krefeld · Die dramatische Lage für Menschenaffen war das Thema der Jahrestagung des Verbandes der Zoologischen Gärten.  Rund 130 Zooexperten aus vier Ländern waren vor Ort. Gastgeber war der Krefelder Zoo, wo der Neubau des Artenschutzzentrums AffenPark umgesetzt wird. 

 Rund 130 Zoodirektoren aus vier Ländern trafen sich in Krefeld zum Austausch.

Rund 130 Zoodirektoren aus vier Ländern trafen sich in Krefeld zum Austausch.

Foto: Sebastian Scholze

„Es ist eine sehr plakative Überschrift, aber sie ist sehr ernst gemeint“, sagt Jörg Junhold. Damit spielt der Direktor des Leipziger Zoos und der Präsident des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) auf den Titel „Welt ohne Affen“ an, unter dem die diesjährige Jahrestagung des VdZ steht. Circa 130 Zooexperten aus Deutschland, Österreich, Spanien und der Schweiz sind in Krefeld zusammengekommen, um unter anderem die Bedingungen für moderne Menschenaffenhaltung  zu besprechen.