Wolfgang Verbeek ist Fachmann für Himmelskörper Wie man ein Sternenfreund wird

Krefeld · Er ist unser Sternenfachmann: Seit einigen Jahren schreibt er zum Jahreswechsel einen Bericht über die Himmelsereignisse des neuen Jahres über Krefeld. Wie ist Wolfgang Verbeek zum Sternenfreund geworden? Die Spur führt zurück in seine Kindheit.

 Wolfgang Verbeek mit einem Herrnhuter Stern – er stammt aus der Stadt, in der die schönen Sterne erfunden wurden.

Wolfgang Verbeek mit einem Herrnhuter Stern – er stammt aus der Stadt, in der die schönen Sterne erfunden wurden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es gibt diesen Moment im Gespräch, in dem er strahlt, und wären wir in einem Kitschroman, würde jetzt hier stehen: Seine Augen blitzten auf. Das können wir nicht beschwören, sicher ist aber: Als Wolfgang Verbeek, 83 Jahre alt, von seinem naturwissenschaftlichen Unterricht erzählt, steht ihm pure Freude ins Gesicht geschrieben: „Das hat irrsinnigen Spaß gemacht!“, sagt er einmal.