Krefeld Wiedenhofstraße wird zur Fußgängerzone

Krefeld · Die Mehrheit steht: Die Wiedenhofstraße soll für normalen Autoverkehr gesperrt werden; für Anwohner soll es Ausnahmen geben. Die Hoffnung der Befürworter: dass die Aufenthaltsqualität des Platzes an der Alten Kirche steigt.

 Die Wiedenhofstraße mit Blick auf den Platz an der Alten Kirche; hinten erkennbar: das ehemalige Et-Bröckske-Gebäude.

Die Wiedenhofstraße mit Blick auf den Platz an der Alten Kirche; hinten erkennbar: das ehemalige Et-Bröckske-Gebäude.

Foto: Norbert Stirken

(vo) „Wir freuen uns sehr, dass die von uns seit langem geforderte Umwidmung der Wiedenhofstraße am Platz an der Alten Kirche in eine Fußgängerzone nun kommt“, sagt Anke Drießen-Seeger, SPD-Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung Mitte (BZV) und im Rat für den Wahlbezirk Neumarkt. In der Vorlage der Verwaltung, über die die BZV Mitte am Donnerstag, 4. Juni, beraten wird, wird die „Umwidmung der Wiedenhofstraße zwischen Evertsstraße und Parkplatz Willy-Göldenbachs-Platz und der jeweils angrenzenden Straßen zur Fußgängerzone“ erläutert. Darin heißt es: „Aus verkehrsplanerischer Sicht ist eine Sperrung der Straße und Umwandlung in eine Fußgängerzone unkritisch.“

Radfahrer sollen dort weiter fahren dürfen. Für berechtigte Nutzer der Garagen und Stellplätze im betroffenen Bereich bleibt die Zufahrt weiter möglich. Auch die Zufahrt zum Parkhaus Evertsstraße bleibt erhalten, muss aber um eine Beschilderung erweitert werden, dass es sich um eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit handele. Den letztlichen Beschluss zur Umwidmung wird der Planungsausschuss in seiner Sitzung am 18. Juni treffen.

Für die CDU begrüßte auch Stefanie Neukirchener das Vorhaben: „Der Platz mit der Gastronomie wird an Aufenthaltsqualität gewinnen“, sagte sie auf Anfrage. Noch offen sei, ob einer Anregung der CDU gefolgt werde, die Straße  in den Wintermonaten wieder für den Autoverkehr zu öffnen.

Julian Seeger (für die SPD in der BZV Mitte) betonte die Rolle des Platzes an der Alten Kirche für Veranstaltungen wie das Folklorefest.  Der Platz  sei ein Aushängeschild für die City. Dass die Wiedenhofstraße noch als verkehrsberuhigter Bereich für Autos befahrbar war, minderte die Aufenthaltsqualität  erheblich.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort