Radfahren in Krefeld E-Bike-Fahren macht fröhlich

Krefeld · Immer Rückenwind haben: So ist das Fahrgefühl auf dem E-Bike. Unsere Autorin hat sich kürzlich eins zugelegt und erzählt aus ihrer Perspektive, woran man beim Kauf denken sollte.

 RP-Autorin Carola Puvogel ist passionierte Radlerin und seit ein paar Wochen mit dem E-Bike rund um Krefeld – hier zum Beispiel in Linn – unterwegs.

RP-Autorin Carola Puvogel ist passionierte Radlerin und seit ein paar Wochen mit dem E-Bike rund um Krefeld – hier zum Beispiel in Linn – unterwegs.

Foto: Katrin Puvogel

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich andere Radler, die mir auf Touren begegnet sind, kritisch beäugt habe: Kommen die so locker daher geradelt, weil sie elektrische Unterstützung haben? Oder radeln sie, heldenhaft wie ich, rein muskelbetrieben? Diese E-Biker, die sich mit ihrem Motor das Leben so leicht machen, anstatt sich selber anzustrengen, das sind ja solche Abseiler, dachte ich. Doch wenn man, während man selbst schwitzend und keuchend gegen den Wind anstrampelt, reihenweise von Senioren überholt wird, die trotz des fiesen Gegenwinds verdammt fröhlich aussehen, dann kommt man schon ein bisschen ins Grübeln. Wäre es nicht doch eine feine Sache, bei Fahrradausflügen weniger den sportlichen Aspekt in den Vordergrund zu stellen als das Freizeitvergnügen? Wenn man nach 30 bis 40 Kilometern den Rest des Tages nicht völlig abgekämpft in den Seilen hängen würde?