Vorwürfe aus Krefeld an Bund und Land „Kommunen gehen bei Betreuung von Geflüchteten am Krückstock“

Krefeld · Stadtdirektor Markus Schön beklagt mangelnde Unterstützung von Bund und Land für die Kommunen. Und er kritisiert ein Zwei-Klassen-System bei den Geflüchteten, das die Integration von Asylbewerbern erschwere.

  „Viele Kommunen gehen am Krückstock“: Krefelds Stadtdirektor Markus Schön.

„Viele Kommunen gehen am Krückstock“: Krefelds Stadtdirektor Markus Schön.

Foto: Fabian Kamp

Krefelds Stadtdirektor Markus Schön hat davor gewarnt, dass es ohne ausreichende Unterstützung der Kommunen durch Bund und Land nicht einfach wird, die Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine der Bevölkerung zu vermitteln. Anders als bei der Flüchtlingskrise 2015/16, als Deutschland mit Wirtschaftswachstum prosperierte, haben die Leute heute mit steigenden Energiepreisen zu kämpfen. „Umso wichtiger ist es, dass Bund und Land signalisieren: Wir lassen euch nicht allein. Andernfalls wird es unheimlich schwer, der Bevölkerung die Aufnahme von Flüchtlingen zu vermitteln. Zurzeit verspüre ich diesen Rückenwind nicht“, sagte er auf Anfrage.