Museum in Krefeld Korrektur eines historischen Fehlers

Krefeld · Die Herrichtung des Vorplatzes bringt die Architektur des Kaiser-Wilhelm-Museums neu zur Geltung und korrigiert einen schwerwiegenden städtebaulichen Eingriff in die historische Struktur.

 Tiefer Eingriff ins Gebäude: 1966 wird die Freitreppe abgerissen. Unten wurde ein Eingang geschaffen, innen neue Flächen gewonnen.

Tiefer Eingriff ins Gebäude: 1966 wird die Freitreppe abgerissen. Unten wurde ein Eingang geschaffen, innen neue Flächen gewonnen.

Foto: Karl Heinz Lengwenings/Karl Heinz Lngwenings

Kurz bevor die Welt den Atem anhielt und die DDR im August 1961 die Mauer baute, kam der Regierende Bürgermeister Berlins nach Krefeld: Willy Brandt besuchte im Juli im  Bundestagswahlkampf Krefeld. Er hielt vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum von der Freitreppe aus, die damals noch hoch zum Eingang führte, eine Rede. Ein beeindruckendes Foto  des Krefelder Pressefotografen Karl Heinz Lengwenings hält fest, dass Tausende zuhörten. Es war vielleicht die letzte Gelegenheit, bei der der Platz vor dem Museum Platz sein durfte.