Musik in Krefeld Hörenswert: Mozarts Divertimento und Dvoraks „Amerikanische“

Krefeld · Es ist ein Akt der Solidarität: Dem Kinderschutzbund stiften die Musiker des Vitus Quartetts die Erlöse aus ihren beiden CDs. Die Aufnahmen sind von makelloser intertpretatorischer Qualität.

 Das Vitus Quartett: v.l. Raffaele Franchini, Chisato Yamamoto, Johanna Brinkmann  und Richard Weitz

Das Vitus Quartett: v.l. Raffaele Franchini, Chisato Yamamoto, Johanna Brinkmann und Richard Weitz

Foto: Vitus Quartett

Um Solidarität bemühen sich in diesen unsicheren Zeiten erfreulich viele Menschen – da möchte das Vitus-Quartett – bestehend aus den Geigerinnen Chisato Yamamoto und Johanna Brinkmann, dem Bratscher Richard Weitz und dem Cellisten Raffaele Franchini (allesamt Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker) - nicht zurückstehen. Es spendet den Erlös aus dem Verkauf seiner beiden CDs an den Mönchengladbacher Kinderschutzbund, einer gerade jetzt, da die häusliche Gewalt wieder erschreckend zugenommen hat, unverzichtbaren Einrichtung.

Wer Interesse an einer oder an beiden der hörenswerten, geschickt zusammengestellten Aufnahmen in makelloser interpretatorischer und technischer Qualität hat, kann sich telefonisch bei Chisato Yamamoto (02166 1282429) oder per Mail bei Johanna Brinkmann (johannabrinkmann@gmx.net) melden. Die CDs werden kostenfrei zugeschickt, und mittels des beigefügten Überweisungsträgers kann das Geld (12 Euro pro CD) direkt an den Kinderschutzbund überwiesen werden.

Die Aufnahmen sind nicht brandneu eingespielt, aber für Musikfans höchst empfehlenswert. Eine ist eine im Jahre 2009 aufgenommene und seinerzeit vom Förderverein der evangelischen Hauptkirche Rheydt unterstützte Aufnahme.

Zu hören sind das Divertimento D-Dur KV 131 von Wolfgang Amadeus Mozart, das Streichquartett F-Dur, op.96 – das „Amerikanische“ – von Antonin Dvorak und das Klavierquintett Es-Dur op.44 von Robert Schumann. Den Klavierpart spielte Maddalena Murari.

Die zweite CD entstand 2011 mit der Unterstützung des  Lions-Clubs. Auf dieser Aufnahme ist das Vitus-Quartett zu hören mit dem Streichquartett op.20 Nr.2 C-Dur von Joseph Haydn, dem Streichquartett op. 20 Nr.2 a-Moll von Hugo Distler und Ludwig van Beethovens Streichquartett op.18 Nr.1 F-Dur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort