Kitas in Krefeld Eltern „traurig“ über getrennte Kita-Gruppen

Krefeld · Gruppenübergreifendes Spielen, Stuhlkreis, Singen - an vielen städtischen Kitas ist der pädagogische Regelbetrieb noch nicht wieder angelaufen. Laut den Vorgaben der Landesregierung wäre dies möglich.

 Die Kita Wilhelmstraße war Mitte August zeitweilig wegen eines positiven Coronatests komplett geschlossen.

Die Kita Wilhelmstraße war Mitte August zeitweilig wegen eines positiven Coronatests komplett geschlossen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Seit dem 17. August können Kindertagesstätten wieder zum Regelbetrieb zurückkehren – theoretisch. In vielen Krefelder Kitas ist diese Rückkehr in der Praxis noch nicht vollzogen. In Bezug auf die Gestaltung des Kita-Alltags gelten momentan in einigen städtischen Einrichtungen noch Einschränkungen, die laut den Vorgaben der Landesregierung nicht zwingend sind. So ist zum Beispiel das gruppenübergreifende Spielen nicht in allen städtischen Kitas wieder erlaubt – obwohl es Eltern und Kinder mindestens einer städtischen Kita vorher von der Kitaleitung angekündigt worden war.