Aus dem Krefelder Rathaus Verwaltung will Bürgerservice verbessern

Krefeld · Mehr als 1000 Bürger-Termine verstreichen seit Februar in den Ämtern ungenutzt. Im Straßenverkehrsamt und im Ausländeramt soll es massive Personalprobleme geben. Ab Dienstag, 1. Juni, öffnet das Rathaus in Fischeln wieder.

 Die ersten animierten Bilder geben einen Eindruck vom geplanten Bürgerservice Mitte in der ehemaligen EMA-Halle des Rathauses.

Die ersten animierten Bilder geben einen Eindruck vom geplanten Bürgerservice Mitte in der ehemaligen EMA-Halle des Rathauses.

Foto: Stadt Krefeld

Die Stadt Krefeld will ihren Bürgerservice deutlich verbessern und mittelfristig auf komplett neue Füße stellen. Dazu wird die ehemalige EMA-Halle im Rathaus zum zentralen Anlaufpunkt für Bürgeranliegen umgebaut. Zusätzlich sollen verschiedene Sofortmaßnahmen umgesetzt werden. „Wir haben die Kritik und die Anregungen aus der Bürgerschaft sehr ernst genommen und mehrere Schwerpunkte festgelegt, wie wir die Servicequalität umgehend verbessern können. Dazu gehören die Terminvergabe, die telefonische Erreichbarkeit und der weitere Ausbau digitaler Angebote“, betont Cigdem Bern, Beigeordnete für Innere Verwaltung, Bürgerservice und Feuerwehr.