Inzidenz liegt bei 384,4 46 neue Corona-Fälle in Krefeld

Krefeld · In den Kindertageseinrichtungen sind zwei neue Coronafälle bekannt geworden, 25 weitere Erkrankungen melden die Schulen. Drei Krefelder liegen derzeit mit Covid-19 auf einer Intensivstation.

 In den Kliniken in der Stadt liegen aktuell 34 Krefelder mit einer Covid-19-Erkrankung.

In den Kliniken in der Stadt liegen aktuell 34 Krefelder mit einer Covid-19-Erkrankung.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Insgesamt 46 neue Corona-Infektionen in Krefeld meldet das städtische Gesundheitsamt am Dienstag, 3. Mai (Stand: 0 Uhr). Bisher sind der Verwaltung damit 62.541 Erkrankungen gemeldet worden. Als genesen werden 60.850 Personen registriert, am Vortag waren es 60.671. Als aktuell infiziert gelten nun 1.421 Bürger, am Vortag waren es 1.554. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, gibt das Robert-Koch-Institut mit 384,4 an. Am Vortag lag sie bei 453,2. 270 Bürger sind in der Seidenstadt bisher im Zusammenhang mit der Pandemie verstorben. Dies entspricht einer Infektionsrate von 27,57 Prozent sowie einer Letalitätsrate von 0,43 Prozent. In den Kindertageseinrichtungen sind zwei neue Coronafälle bekannt geworden, 25 neue Erkrankungen melden die Schulen. In den Kliniken in der Stadt liegen aktuell 34 Krefelder mit Covid-19, drei von ihnen auf der Intensivstation. Zwei Personen müssen beatmet werden. Die Impfung im Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, bleibt weiterhin kostenlos. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Geöffnet ist das Impfzentrum montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr. Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld gibt es im Internet auf der Seite http://www.krefeld.de/impfzentren-in-krefeld.

Bei einer Razzia gegen Fälscher von Impf-Nachweisen sind im Rheinland fast 200 Beamte im Einsatz gewesen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft durchsuchte die Bundespolizei 15 Objekte unter anderem in Düsseldorf, Duisburg, Hilden, Solingen, Köln, Dinslaken und Erkrath.

Zehn Beschuldigte stehen im Verdacht, Bescheinigungen über Corona-Schutzimpfungen gefälscht zu haben. Die beiden Hauptverdächtigen, eine 40-Jährige und ein 44-Jähriger, wurden verhaftet. Außerdem wurden eine Apotheke, ein Corona-Testzentrum und ein Kosmetikstudio durchsucht.

Die Verdächtigen sollen in erheblichem Umfang gefälschte Bescheinigungen über Corona-Schutzimpfungen in Impfbücher eingetragen haben. Weiterhin sollen sie unter Nutzung der IT-Infrastruktur der Apotheke Impfzertifikate mit entsprechendem QR-Code hergestellt haben.

Auf diese Weise soll sich die mutmaßliche Fälscherbande eine erhebliche Einnahmequelle verschafft haben. Bei den Beschuldigten handelt es sich um Verdächtige im Alter zwischen 32 und 57 Jahren. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf erwirkte ein Beschluss zur Einziehung von Werten in Höhe von 132 000 Euro.

Bei den Durchsuchungen sei umfangreiches Beweismaterial wie etwa 300 Impfbücher, rund 1000 Chargen-Etiketten, zehn falsche Arztstempel, Datenträger sowie Mobiltelefone sichergestellt worden. 45 000 Euro Bargeld und Sachwerte in Höhe von 15 000 Euro wurden gepfändet. Die Ermittlungen dauerten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort