Krefelder Innenstadt Veranstaltungshalle auf Hirschfelder-Platz?

Krefeld · Kesselhaus und Theaterplatz bekommen Konkurrenz: Geplant sind auf dem heutigen Stadtmitte-Parkplatz eine mehrteilige Halle samt Hotel und Tiefgarage sowie Wellnessbereich und eine Kita. Die Politik hat „Beratungsbedarf“.

 Der Hirschfelder Platz (Archivbild)

Der Hirschfelder Platz (Archivbild)

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Mit Blick auf die neue Veranstaltungshalle hat die Krefelder Politik noch weiteren Beratungsbedarf. Und das aus gutem Grund. Neben den bisher veröffentlichten drei Varianten „Sanierung Seidenweberhaus“, „Neubau auf dem Theaterplatz“ und dem „Kesselhaus im Mies van der Rohe Park“ ist ab sofort ein vierter Standort im Rennen: der „Dr.-Hirschfelder-Platz“ in der City im Schatten des Kaufhofs. Geplant ist, den heutigen Parkplatz durch einen mehrgeschossigen Komplex mit variabler Veranstaltungshalle samt Hotel und Tiefgarage sowie Kita und hochwertigem Wellnessangebot zu ersetzen. Das Citygrundstück wurde in den Vergleich aufgenommen, da für den Dr.-Hirschfelder-Platz, einer Fläche im städtischen Eigentum, von einem privaten Investor ein Vorschlag für die zukünftige Stadt- und Veranstaltungshalle vorgelegt wurde.