Am Adventssonntag in Krefeld Venlos Zwarte Pieten kommen schwarz nach Uerdingen

Krefeld · Wenn der niederländische Sinterklaas aus Krefelds Partnerstadt Venlo am ersten Advent, 1.Dezember, wie gewohnt nach Uerdingen kommt, hat er wieder pechschwarze Zwarte Pieten im Gefolge.

 Bleiben schwarz: Zwarte Pieten. Am Adventssonntag, 1. Dezember, kommt wieder Sinterklaas nach Uerdingen; am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, findet jeweils von 11 bis 18 Uhr der traditionelle Nikolausmarkt auf dem Marktplatz statt.

Bleiben schwarz: Zwarte Pieten. Am Adventssonntag, 1. Dezember, kommt wieder Sinterklaas nach Uerdingen; am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, findet jeweils von 11 bis 18 Uhr der traditionelle Nikolausmarkt auf dem Marktplatz statt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(jon/vo) Wenn der niederländische Sinterklaas aus Krefelds Partnerstadt Venlo am ersten Advent, 1.Dezember, wie gewohnt nach Uerdingen kommt, hat er wieder pechschwarze Zwarte Pieten im Gefolge. Bekanntlich wird in unserem Nachbarland alljährlich aufs Neue heiß diskutiert, ob die dunkel geschminkten Gesellen in orientalisch anmutender Kleidung nun rassistisch sind oder nicht. Auch in Venlo ist wieder diskutiert worden, wie die „Venlo Nieuws“ berichtet. Grund: Die Organisatoren des Sinterklaas-Aufzuges, die „Stiftung Kinderfeste Venlo“, befürchtet sinkende Akzeptanz, wenn die Zwarten Pieten mit schwarzen Streifen im Gesicht auftauchen. Die Streifen sollen Hinweis darauf sein, dass die Pieten keine Farbige sind, sondern beim Weg durch den Schornstein in die Häuser, die Sinterklaas besucht, sich mit Ruß im Gesicht schwärzen.

Die Variante „Rußstreifen“ wird mittlerweile in einigen Gegenden der Niederlande angewendet. Umfragen zeigen allerdings, dass 95 Prozent der Niederländer den pechschwarzen Pieten den Vorzug geben. Gleichzeitig haben 63 Prozent eine ein „negatives Gefühl“ beim Auftauchen der schwarzen Begleiter von Sinterklaas, berichtet  „Venlo Nieuws“, ohne aber zu erläutern, warum. Das Unbehagen könnte auch  daran liegen, dass die recht wilden Gefährten des Nikolaus etwas unheimlich sind.

Uerdingen und Krefeld dürfen sich also auf schwarze Pieten freuen. Am 1. Adventssonntag werden zur musikalischen Einstimmung gegen 14.30 Uhr die „Koninklijk Philharmonisch Gezelschap Venlo“ und die „Zwarten Pieten“ ein Konzert am Uerdinger Steiger geben, bevor um 15 Uhr der Sinterklaas mit dem Boot im Hafen eintrifft, um dort die wartenden Kinder zu begrüßen.

Anschließend wird er in einer Kutsche zum historischen Uerdinger Rathaus fahren und dort vom Balkon zu den Besuchern sprechen. Anschließend gibt es einen Empfang im Uerdinger Rathaussaal.

Am ersten Adventswochenende (Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember) findet jeweils von 11 bis 18 Uhr wieder der traditionelle Nikolausmarkt in Uerdingen statt. Dazu werden auf dem Marktplatz zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut, die zum Bummeln und Geschenke kaufen im Herzen der Rheinstadt einladen. Die örtlichen Einzelhändler beteiligen sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Organisiert wird der Adventsmarkt vom Uerdinger Kaufmannsbund.

(jon/vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort