Krefelder Eltern in Sorge Unbekannter bedrängt Mädchen auf dem Schulweg

Krefeld · In Krefeld geht die Sorge vor einem Mann um, der Schulmädchen im Stadtgebiet belästigt. Vor gleich zwei Schulen ist es zu Auffälligkeiten gekommen.

 Vor gleich zwei Schulen in Krefeld soll ein Unbekannter Mädchen angesprochen haben.

Vor gleich zwei Schulen in Krefeld soll ein Unbekannter Mädchen angesprochen haben.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

(vo) Die Eltern der Gesamtschule Uerdingen sind in einem Rundschreiben der Schulleitung informiert worden, dass in den Ferien in Hüls ein Mädchen von einem Fremden angesprochen wurde; ein weiterer Fall wird von der Montessori-Schule gemeldet. Eine Schülerin der Jahrgangsstufe sieben ist demnach von einem Unbekannten verfolgt, angesprochen und aufgefordert worden, in sein Auto zu steigen, angeblich damit er sie zur Schule fahren könne. Nach der Ansprache im Bereich Kliedbruchstraße/ Oelhausenweg ist er auch ausgestiegen und hat das Fahrrad des Mädchens festgehalten. „Die Schülerin hat souverän reagiert und konnte wegfahren“, heißt es in einem Schreiben der Montessori-Schulleiterin. Die Polizei habe  den Fall aufgenommen.

Die Schulleitung der  Gesamtschule Uerdingen nimmt die Vorfälle zum Anlass, die Eltern zu bitten, mit ihren Kindern die Fälle zu besprechen und über Verhaltensweisen bei einer solchem Vorfall zu reden. „Wenn möglich, sollte der Schulweg in der nächsten Zeit zu zweit oder in Gruppen erfolgen“, heißt es. Sollte eine ähnliche Situation aufreten oder ein Unbekannter sich in der Nähe einer Schule auffällig benehmen, sollten die Eltern umgehend die Polizei alarmieren und das Schulsekretariat informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort