Im offiziellen Tartan-Register in Schottland registriert Schottland stimmt zu – Uerdingen hat eigenes Schottenrock-Muster

Krefeld-Uerdingen · Der Uerdinger Frank Langen kam als Schottland-Fan auf eine Idee: Er wollte ein schottisches Tartan für Uerdingen schaffen. Eine Schlüsselrolle spielte ein schottischer Kilt-Maker. Das Muster steht – weltweit.

Frank Langen in dem Kilt, den er aus dem Tartan in den Farben Uerdingens hat schneidern lassen.

Frank Langen in dem Kilt, den er aus dem Tartan in den Farben Uerdingens hat schneidern lassen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Ein bisschen schottlandverrückt war er schon immer, und Filme wie „Rob Roy“ oder „Braveheart“ über schottische Freiheitskämpfer gehören zu seinen Lieblingsfilmen. 2016 war er dann in Schottland, „und da bin ich richtig vom Schottlandfieber infiziert worden“, sagt Frank Langen heute. Da er auch gebürtiger Herzensuerdinger ist, verband er beides miteinander: Er ließ ein eigenes Tartanmuster – also ein Schottenrockmuster – mit den Farben Uerdingens kreieren und hat dieses Muster beim offiziellen schottischen Tartanregister erfolgreich angemeldet. „In dem Register ist jetzt ein Tartan Uerdingen notiert, und zwar weltweit“, sagt Langen stolz und glücklich.