Krefeld Türken feiern Erdogan-Sieg mit Auto-Korso

Krefeld · Nächtliches Hupkonzert zu Ehren ihres Präsidenten: Krefelder Türken feiern den Sieg von Erdogan

Rund 40 bis 60 Türken haben in der Nacht zu Montag in der Innenstadt den Sieg des türkischen Staatschefs Erdogan bei der Präsidentenwahl lautstark mit einem Autokorso gefeiert. Bei Facebook waren Korso und Hup-Lärm Thema, die Polizei bestätigte auf Nachfrage den Vorfall. Die Krefelder Erdogan-Anhänger waren zwischen 22 und 23.30 Uhr unterwegs, erklärte eine Polizeisprecherin.

Die Polizei sei präsent gewesen, habe aber nicht eingegriffen, da sich die Feiernden an die Verkehrsregeln gehalten hätten. Zwar sei ein Autokorso eigentlich streng genommen nicht erlaubt, doch greife die Polizei bei ansonsten regelkonformem Verhalten nicht ein; das sei eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Auch bei Hochzeiten oder Jubel über Fußballsiege (wie beim Gewinn der WM in Brasilien) werde das so gehalten, hieß es. In der Türkei ist Präsident Erdogan aus der Präsidentenwahl als Sieger hervorgegangen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort