Zahlreiche Schäden in der Stadt Krefeld trotzt dem Unwetter

Heftiger Regen und Sturmböen haben in der gesamten Stadt für schwere Schäden an Gebäuden und Autos gesorgt. Die Feuerwehr rückte zu 275 Einsätzen aus. Es kam zu Ausfällen bei den SWK-Bahnen und im Zugverkehr.

 Auf dem Sprödentalplatz ist ein Baumriese auf  den Kleinbus des „XXL Kinderland“ gefallen. Der Wurzeldurchmesser ist größer als Anthony, 7 Jahre.

Auf dem Sprödentalplatz ist ein Baumriese auf  den Kleinbus des „XXL Kinderland“ gefallen. Der Wurzeldurchmesser ist größer als Anthony, 7 Jahre.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Mit schwarzen Wolken kündigte sich am Donnerstag der Ausnahmezustand an. Das Theater hintenlinks hatte für 18.30 Uhr die Premiere des Sommertheaters geplant. Mit Drehorgel und Berliner Chansons wollten Anuschka und Peter Gutowski mit ihrem Heinrich-Zille-Programm durch die Straßen der City ziehen. Auf dem Platz an Alten Kirche war nach drei Liedern Endstation. Als die Regenflut losbrach, hatten die Theaterleute vor allem Sorge um ihre Drehorgel. „Die kann man nur langsam bewegen und auch nicht einfach tragen“, erzählt Anuschka Gutowski. Mit Glück haben sie es samt Instrument ins „Limerick’s“ geschafft. „Wir standen so unter Spannung, die mussten wir erstmal abspielen“, sagt Peter Gutowski. So sind die Pub-Gäste unvermittelt zu einem Auftritt gekommen. „Erst als wir nach dem Sturm nach Hause fuhren, haben wir das Ausmaß der Verwüstung gesehen: An der Wiedenhofstraße war ein Baum halbiert, der Südwall sah verheerend aus.“