Externer Gutachter Trinkwasserleitung der Feuerwehr ist wieder keimfrei

Krefeld · Coliforme Keime können gesundheitsgefährdend sein.

Entwarnung bei der Feuerwehr: Bei einer erneuten Entnahme von Proben  aus den Trinkwasserleitungen der Hauptfeuer- und Rettungswache wurden keine sogenannten coliformen Keime mehr nachgewiesen. Diese waren bei einer routinemäßigen jährlichen Überprüfung der Leitungen vor einer Woche an einzelnen Entnahmestellen im Kaltwasser festgestellt worden. Diese Keime können gesundheitsgefährdend sein. Daher wurden mittlerweile an nahezu allen Trinkwasserentnahmestellen Feinstfiltern vorgesetzt. Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilt, ist zusätzlich ein externer Gutachter mit einer weiteren Untersuchung beauftragt worden. Er wird im Januar seine Ergebnisse vorlegen. Im Anschluss wird die Feuerwehr mit dem Fachbereich Gesundheit und dem Fachbereich Gebäudemanagement den weiteren Ablauf bestimmen. Alle Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr sind über den Sachverhalt und die erforderlichen Hygienemaßnahmen informiert worden. „Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und des Rettungsdienstes war und ist uneingeschränkt  gewährleistet“, so die Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort