Stadt Krefeld erinnert Traute Nieter im Alter von 87 Jahren gestorben

Krefeld · Die Gründerin der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDFC), Traute Nieter, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Mehr als 30 Jahre war sie auch deren Vorsitzende.

 Traute Nieter gründete 1985 die GDFC.

Traute Nieter gründete 1985 die GDFC.

Foto: Strücken,Lothar/Strücken, Lothar (slo)

Die Gründerin der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDFC), Traute Nieter, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Aus diesem Anlass erinnert die Stadt Krefeld an ihre Verdienste in der deutsch-chinesischen Völkerverständigung. Oberbürgermeister Frank Meyer erklärt dazu: „Traute Nieter hat sich wie niemand sonst in Krefeld und wahrscheinlich wie kaum jemand in Deutschland ehrenamtlich um die deutsch-chinesische Freundschaft verdient gemacht. Und das bereits zu einem Zeitpunkt, als China hier noch als exotisch und unnahbar galt. Sie hat großen Anteil daran, dass Krefeld als Stadt heute so vielfältige und langjährige Beziehungen nach China pflegt.“ Nicht zuletzt der Besuch des chinesischen Botschafters im vergangenen Jahr habe diese besondere Verbindung nochmals eindrücklich bewiesen.

Für Ihre Verdienste erhielt Traute Nieter im Jahr 2008 im Krefelder Rathaus die Bundesverdienstmedaille für ihren Einsatz für die Völkerverständigung. Mit der Organisation von Vorträgen, Dutzenden von Reisen nach China und dem nachhaltigen Aufbau einer Schulpartnerschaft mit der Xuejun-Schule in der Stadt Hangzhou hatte sie Jahrzehnte unermüdlich für gute Beziehungen zu China gearbeitet.

Im Jahr 1998 hatte sie nach dem dortigen schweren Hochwasser Medikamentenspenden nach China organisiert. Seit 1985 war sie Vorsitzende der GDCF, erst 2016 gab sie die Funktion an ihre Nachfolgerin, Professor Marie-Louise Klotz, ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort