stups-Kinderzentrum Krefeld Gaukler Gaudius verzaubert stups-Kinder

Königshof · Eine unbeschwerte Stunde des Lachens und Staunens hat der Fischelner Mentalist und Zauberkünstler Klaus Lüpertz den Kindern des stups-Kinderzentrums geschenkt. Am Montag trat er als „Gaukler Gaudius“ vor rund 50 Kindern und Mitarbeitern der Einrichtung auf — ein überaus vergnüglicher Start in die Woche für Jung und Alt.

 Klaus Lüpertz alias „Gaukler Gaudius“ ist im stups-Kinderzentrum aufgetreten — eine vergnügliche Stunde für Kinder und Betreuer.

Klaus Lüpertz alias „Gaukler Gaudius“ ist im stups-Kinderzentrum aufgetreten — eine vergnügliche Stunde für Kinder und Betreuer.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Dass Lüpertz dem stups-Kinderzentrum einen Auftritt schenkte, hat einen traurigen Anlass: „Die Geschichte von dem kleinen Jungen Julen, der vor einigen Monaten in Spanien in einen Brunnenschacht gefallen ist, hat mich sehr bewegt“, erzählt der Haupterwerbs-Zauberer, der selber Vater von zwei Kindern ist. „Das lässt einen nicht kalt und ich dachte, dass es schön wäre, ein bisschen Licht in die Stadt zu tragen“, formuliert er. Über seine Facebook-Seite bat er um Vorschläge, in welcher Einrichtung er als Geschenk an die Kinder auftreten könnte. „Das stups wurde nicht nur am häufigsten genannt, meine Facebook-Freunde habe in ihren Antworten auch sehr ausführlich begründet, warum das stups so eine wichtige und wertvolle Einrichtung ist.“ Im stups gibt es ein Kinder- und Jugendhospiz für schwerkranke und behinderte Kinder, eine inklusive Großtagespflege, sowie Kindertagesstätte und einen ambulanten Kinderkrankenpflegedienst.

Zur Vorstellung kamen alle Kinder, die am Montag im Hause waren: Jungen und Mädchen, die in der integrativen Kita betreut ebenso wie schwerst behinderte Kinder, die im Hospiz versorgt werden. Lüpertz als Gaukler Gaudius schaffte es, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und sie bei Mitmach-Zaubereien einzubeziehen und so selbst zu kleinen Zauberern zu machen. Zum Abschluss gab es Berliner Ballen, die von Nadine Dorau von der Uerdinger „Schmeckerei“ beigesteuert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort