1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Trauer um Domkapitular und Regionalvikar Heiner Schmitz

Regionalvikar der Region Krefeld : Trauer um Domkapitular Heiner Schmitz

Domkapitular Pfarrer Heiner Schmitz ist nach kurzer Krankheit gestorben. „Sein Tod hinterlässt eine große Lücke im Bistum, in der Region Krefeld und im Domkapitel“, sagt Aachens Bischof Helmut Dieser.

Domkapitular Pfarrer Heiner Schmitz, Regionalvikar der Region Krefeld, ist am Montag am frühen Abend im Alter von 63 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben. „Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Pfarrer Schmitz traf uns alle unerwartet“, sagt Aachens Bischof Helmut Dieser. „Noch gestern haben wir gehofft, dass eine Genesung möglich sei. Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust für uns und für seine Angehörigen. Heiner Schmitz hinterlässt eine große Lücke im Bistum, in der Region Krefeld und im Domkapitel. Wir verlieren einen beliebten Mitbruder, geschätzten Kollegen und engagierten, überzeugten und überzeugenden Priester“, sagte der Bischof weiter. „Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihm und seinen Angehörigen.“

Domkapitular Heiner Schmitz wurde am 30. März 1956 in Aachen geboren. Nach dem Studium der Theologie wurde er am 18. Februar 1984 von Bischof Klaus Hemmerle im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit von 1984 bis 1987 an St. Klemens, Nettetal-Kaldenkirchen, schlossen sich mehrere Pastoraleinsätze in der Region Kempen-Viersen an.

1993 wurde Pfarrer Schmitz zum Regionaldekan dieser Region ernannt. Im November 1998 wechselte er als Leiter der damaligen Hauptabteilung „Gemeindearbeit“ ins Bischöfliche Generalvikariat nach Aachen. Von März 2002 bis März 2017 war er Leiter der Hauptabteilung Pastoralpersonal, seit 2003 auch stellvertretender Generalvikar. Im April 2004 wurde er zum Residierenden Domkapitular im Kapitel der Kathedralkirche zu Aachen ernannt. Von 2009 bis 2017 war er Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Bischof-Klaus-Hemmerle-Stiftung zur Förderung pastoraler Dienste im Bistum Aachen“. Seit Oktober 2017 war er zunächst solidarisch mit Pfarrer Heinz Wans, seit Februar 2019 Pfarrer der Pfarrei Papst Johannes XXIII. in Krefeld. Im September 2018 ernannte Bischof Helmut Dieser ihn zum Regionalvikar der Region Krefeld.

Domkapitular Pfarrer Heiner Schmitz, Regionalvikar der Region Krefeld, befand sich seit Ende März in stationärer Behandlung, er wurde 63 Jahre alt.

(oli)