Brauchtum in Krefeld Traarer Martinszug so groß wie lange nicht

Krefeld · In diesem Jahr konnten die Besucher den Sankt-Martinszug in Traar wieder in voller Größe erleben, inklusive Martinsklause und Glühweinstand. Das Highlight jedoch war das ungewöhnliche Erzähler-Duo.

Krefeld: Bilder der Sankt Martin-Veranstaltung 2023 in Traar​
9 Bilder

Bilder der Sankt Martin-Veranstaltung 2023 in Traar

9 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Dass Sankt Martin ein Fest aller Generationen ist, wurde am Sonntag in Traar ganz besonders hervorgehoben. Nicht nur, dass Jung und Alt gemeinsam durch die Straßen des Stadtteils zogen, auch das ungewöhnliche Erzähler-Duo, der 74-jährige Werner Chargé und der 13-jährige Schüler Jonas Aliotta, bewiesen, wie sich die Jungen und die Alten gegenseitig beflügeln können. Beflügelt war auch der erste Vorsitzende des Martinskomitees im Bürgerverein Traar, Stefan Mosch: „Es wird das erste Mal seit Corona sein, dass der Zug in voller Blüte stattfinden wird“, sagte er im Vorfeld.

In den vergangenen zwei Jahren sei man langsam wieder gestartet, zunächst, indem es wieder Martinstüten für die Kinder gab, dann mit einer längeren Strecke. „In diesem Jahr verteilen wir sogar knapp 1000 Tüten statt wie sonst an die 850“, berichtete er. Und auch die Erwachsenen durften sich freuen, denn in diesem Jahr gab es für sie eine Martinsklause im Gemeindehaus Traar sowie den Glühweinverkauf auf dem Kirchplatz.

Von dort startete der Zug dann auch um 17.15 Uhr und zog auf altbekannten Wegen durch Traar. Unterstützung bekamen die gesangsfreudigen Kinder und Erwachsenen von gleich zwei Musikkapellen. Ziel der Truppe mit den bunten Laternen war der Festplatz, auf dem dann beim Martinsfeuer die Martinsszene gespielt wurde. Werner Chargé, der seit mehr als 60 Jahren die Geschichte erzählt, wurde dabei tatkräftig von Jonas unterstützt, der ebenfalls einige Passagen vortrug und über kurz oder lang in die Fußstapfen des 74-Jährigen treten möchte. Die Zuschauer jedenfalls, von denen einige sogar aus den Nachbarstädten angereist waren, zeigten sich begeistert.

Neben der Martinsgeschichte wurden auch bereits vor dem Zugbeginn Gedichte von Schülern der Städtischen Grundschule Buscher Holzweg vorgetragen, bevor es mit Glockengeläut losging. Mit dabei waren auch die Kinder der Kita St. Josef. Stefan Mosch war hocherfreut über all die jungen Zuschauer. „Anhand der Zahl der Tüten konnten wir bereits sehen, dass in diesem Jahr noch mehr Kinder als sonst dabei sein würden. Das ist wirklich toll und freut mich ebenso wie all die Helfer, ohne deren ehrenamtliches Engagement das alles nicht möglich gewesen wäre.“

St. Martin in Krefeld 2023: Alle Martinszüge in der Übersicht
Infos

Die Martinszüge 2023 in Krefeld

Infos
Foto: dpa/Felix Kästle

Für das Martinskomitee Traar endete das Fest zwar kurz nach dem Umzug und der Erzählung auf dem Festplatz, Sankt Martin ist jedoch für die Helfer noch nicht vorbei, sagt Mosch. „Am Dienstag begleiten wir noch den Zug an der LVR-Gerd-Jansen-Schule. Uns ist es wichtig, dass wir diesen durch unsere Hilfe ermöglichen können. Auch Sankt Martin zieht mit. Es ist toll zu sehen, wie sehr sich die Kinder darüber freuen.“