Neuer Traar-Kalender Für 2022 gibt es Besonderheiten

Krefeld · Er soll ein Stück Heimat in die Wohnungen bringen. Der Kalender spiegelt die beliebtesten Motive Traar in den vier Jahreszeiten – diesmal mit dabei: das Königshaus – als Dankeschön.

 Drei Motive des Heimatkalenders Traar für das Jahr 2022. Der Kalender ist in zwei Formaten erhältlich: ein schmales und ein breiteres.

Drei Motive des Heimatkalenders Traar für das Jahr 2022. Der Kalender ist in zwei Formaten erhältlich: ein schmales und ein breiteres.

Foto: Bürgerverein Traar

(RP) In Traar gibt es wieder einen Kalender. Wie immer in den vergangenen Jahren wird er vom Bürgerverein Traar in Kooperation mit der ortsansässigen Druckerei Paniczek herausgegeben. „Die Motive haben wir aus den vielen Einsendungen, die uns über einen Aufruf in unserer monatlich erscheinenden Mitgliederzeitung „Rund um den Egelsberg“ erreicht haben, sorgfältig ausgewählt“, berichtet Marc Blondin, der 1. Vorsitzende des Bürgervereins. Wichtig sei dabei gewesen, die Traarer Landschaft und die markanten Gebäude des Krefelder Stadtteils in den Vordergrund zu rücken. „Der Kalender soll ein Stück Heimat in die Wohnungen der Traarerinnen und Traarer bringen. Aber auch für alle, die die Natur im Krefelder Norden lieben, ist er ein Hingucker, auch bestens geeignet als Geschenk für das anstehende Weihnachtsfest“, so Blondin weiter.

Ein beliebtes Motiv sind dabei die Niepkuhlen, die mal winterlich zugefroren, mal mit Brücke an einem sonnigen Sommertag berücksichtigt wurden. Die frisch restaurierte Egelsbergmühle, das Wahrzeichen Traars, darf natürlich nicht fehlen. „Aber auch die Elfrather Mühle, eingebettet in den Golfplatz, ist dabei, auch mit einer herrlichen Luftbildaufnahme“, sagt Blondin.

Da Traar insbesondere landwirtschaftlich geprägt ist, ziert das Titelbild ein Stoppelfeld auf dem Egelsberg samt Oldtimer-Traktor. Das historische Rathaus und das Rittergut Haus Traar mit Kapelle sind ebenfalls zu finden.

Eine Besonderheit ist das Kalenderblatt für den September: ein Gruppenfoto des scheidenden Traarer Königspaars mit Ministern und Ministerfrauen, denn in diesem Monat steht das Königsvogelschießen an. „Mit dieser Aufnahme wollen wir den Einsatz des Köngishauses für die Sanierung der Egelsbergmühle würdigen, denn sie haben eine tolle Spendenaktion ins Leben gerufen. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Blondin dazu.

Der Kalender ist sowohl als Familienausgabe mit reichlich Platz für Notizen als auch in einer schmaleren Variante in der örtlichen Geschäftsstelle der Sparkasse, im Schreibwarengeschäft „Pappschachtel“ am Traarer Rathausmarkt und bei der Druckerei Paniczek an der Bärenstraße zu einem Preis von 12,95 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort