Krefeld Krefeld: Touristenziel für Niederländer

Krefeld · Die Zahl der ausländischen Gäste in Krefeld ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 23,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen. Insgesamt wurden in den 20 Krefelder Hotels 22 000 Gäste aus dem Ausland registriert.

Diese Zahlen legte gestern das Statistische Landesamt NRW vor. Damit setzt sich der starke Trend des Vorjahres weiter fort. Während von Januar bis September 2009 nur 13 150 ausländische Gäste in Krefeld übernachteten, waren es in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres bereits 18 468 — das entspricht einer Steigerung um mehr als 40 Prozent (NRW-Schnitt: plus 11,9 Prozent). Auch in diesem Jahr wuchs die Zahl der ausländischen Gäste mit plus 23,5 Prozent mehr als doppelt so stark wie der NRW-Durchschnitt (plus 10,6 Prozent).

Walter Sosul vom Hotel- und Gaststättenverband der Dehoga sieht zwei Gründe: "Zum einen war 2011 ein starkes Messejahr; wir hatten zwölf Messetage mehr als noch 2010." Zwar würden Überschwapp-Effekte wegen der deutlich ausgebauten Hotelkapazitäten in Düsseldorf seltener, aber es gebe sie noch. "Zum anderen entdecken seit zwei, drei Jahren immer mehr Niederländer und Belgier nach Münsterland, Sauerland und Eifel den Niederrhein als Touristenziel — insbesondere für Radwanderungen." Als Ausgangspunkt werde häufig ein Hotel in Krefeld gebucht. "Allein in unserem Mercure Hotel in Traar hatten wir dieses Jahr 3000 Gäste aus den Benelux-Ländern", berichtet Sosul. Die Niederrhein Tourismus GmbH, an der auch die Stadt Krefeld beteiligt ist, stellt seit zwei Jahren den Urlaub mit Rad in den Vordergrund. "Wir arbeiten zurzeit an speziellen Flyern für touristische Routenin Krefeld", berichtete Ulrich Cloos, Leiter des Stadtmarketings.

Die Zahl der Gästeübernachtungen insgesamt stieg in Krefeld in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 1,8 Prozent auf 83 339. Das liegt unter dem NRW-Schnitt von plus 5,8 Prozent.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort