Mobilität in Krefeld Ticket-Problem am Oppumer Bahnhof

Krefeld · Der Kauf einer Fahrkarte im Bahnhof Oppum gleicht einem Suchspiel. Die für die Nutzer günstig aufgestellten DB-Automaten sind abgebaut. Ein einziger neuer VRR-“abellio“-Automat befindet sich an versteckter Stelle.

 Es gibt nur noch einen Fahrkartenautomaten am Oppumer Bahnhof, der auch noch schwer zu finden ist, wenn man Richtung Köln fahren möchte.

Es gibt nur noch einen Fahrkartenautomaten am Oppumer Bahnhof, der auch noch schwer zu finden ist, wenn man Richtung Köln fahren möchte.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Kopfschüttelnd steht Rainer Bardenberg mit seiner Frau auf dem Bahnhof Krefeld-Oppum. Er hat die Aufgabe übernommen, für die vierköpfige Radfahrergruppe seiner Freunde, mit der er große Radtouren unternimmt, die Bahnfahrkarten zu besorgen. Doch dort, wo sie sonst standen, sind keine Ticketautomaten mehr zu finden. Die Geduld des Eisenbahn-Enthusiasten, der früher ein Bahnentwicklungswerk in der Nähe Berlins geleitet hat, und seiner Frau wird auf eine harte Geduldsprobe gestellt.