Theaterball in Krefeld „Ladies Night“ beim Theaterball im März

Krefeld · Am Montag, 3. Dezember, startet der Vorverkauf für das Ball-Ereignis in Theater und Mediothek.

 Impressionen vom Theaterball  im vergangenen Jahr: Die Balletttänzer zeigen, wie es geht.

Impressionen vom Theaterball  im vergangenen Jahr: Die Balletttänzer zeigen, wie es geht.

Foto: Matthias Stutte

Unter dem Titel „Ladies Night“ laden Theater und Mediothek Krefeld am Samstag, 30. März, zu einer abwechslungsreichen Ballnacht ein, die je nach individuellem Temperament zum stilvollen wie auch zum ausgelassenen Feiern anstachelt. Auch die 19. Einladung des Gemeinschaftstheaters soll Gäste mit Turnschuh oder Lackschuh gleichermaßen ansprechen.

Folgt man der Begeisterung von Generalintendant Michael Grosse und Mediothekchefin Evelyn Buchholtz, dann wird das neu gestaltete Programm des traditionellen Theaterballs für jeden etwas bieten. Wer es klassisch liebt, kann nach einer Einführung in die Tanzschritt-Basics durch das Team der Tanzschule Kostorz später auf der Theaterbühne tanzen. Die entsprechenden Walzerklänge dazu spielen die Niederrheinischen Sinfoniker. Für Besucher, die es locker-lässig angehen lassen wollen, bieten die Coverband „Petrocelli“ in der Mediothek oder die Swingband Hartmann-Helter auf der Großen Bühne die passenden Rhythmen. In der Mediothek tanzen die „jungen Hippen“ bis 3 Uhr ab, und im Theater spielt die Band bis 2 Uhr nachts.

Neben einem großen Eröffnungsprogramm, das alle Sparten des Theaters präsentieren, wechseln sich im gesamten Haus verschiedene Programmpunkte ab: Mitsinggelegenheit im hochklassigen Karaoke-Chor, Flashmob oder ein Rückblick auf aufpolierte Lieder von Alexandra, einer Schlagersängerin der sechziger Jahre. Um Mitternacht lädt Anna Schäfer, die mit Martina Hill in der Fernseh-Comedy „Ladykracher“ zu sehen war, zu ihrem Swing-Club ein. Zusammen mit den Schauspielern Esther Keil, Adrian Linke und Joachim Henschke bringt sie die nostalgische Musikwelt der 1920er Jahre auf die Bühne.

Neu für den Theaterball 2019 sind die Preiskategorien, bisher wurde nur nach Flanier- und Ballkarte unterschieden. Nun gilt: Flanierkarten inklusive Mitternachtsbüffet und Mitternachtsshow kosten 39 Euro. Einlass ab 20 Uhr. Die Ballkarte bietet zusätzliches Programm und einen Sitzplatz. Sie kostet je nach Kategorie zwischen 49 und 69 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Beim Ball-Arrangement kommt zu diesem Angebot noch ein zusätzlicher „Ball-Teller“ dazu. Die Preise liegen zwischen 64 und 84 Euro; Einlass ist hierfür bereits ab 18 Uhr. Am Montag, 3. Dezember, beginnt an der Theaterkasse der Vorverkauf.

Seit dem Jahre 2002 unterstützen die SWK den Theaterball als Sponsor. SWK-Sprecherin Dorothee Winkmann verweist auf die in Krefeld nicht gerade häufigen Ballveranstaltungen, bei denen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Bis 2010 fand der Ball im Seidenweberhaus statt, dann erhielt das Format eine Auffrischung. Im Hinblick auf eine größere Tanzfläche für die rund 1000 Ballgäste, die das Theater nicht bietet, konnte die benachbarte Mediothek hinzugewonnen werden. Mediothekchefin Evelyn Buchholtz ist angetan von dem Zusammengehen von Hochkultur des Theaters mit der Breitenkultur einer Bibliothek. Und Theaterleiter Michael Grosse erzählt: „Bei anfänglicher Skepsis hat dann die erste Veranstaltung voll gezündet. Der Kontrast der beiden Gebäude fasziniert noch immer.“

150 Theaterleute sind mehrere Tage mit der Vorbereitung des Balles beschäftigt. „Wenn die Theaterleute über das Haus hergefallen sind, sieht es komplett anders aus“, sagt Buchholtz schmunzelnd. Während der Vorbereitungen müssen beide Häuser für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. „Man muss mit der Vorstellung aufräumen, Theater machten nur Aufführungen“, sagt der Intendant. „Mit Weihnachtsmärchen, Schülervorstellungen, dem Theaterball und vielen anderen Aktionen sind wir schon lange ein fester Bestandteil im öffentlichen Bewusstsein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort