Ein besonderesTheater Theater „Hieriswaslos“ probt Stück „Mensch Inklusiv“

Krefeld · Seit 2005 treffen sich die Freizeit-Mimen der inklusiven Theatergruppe „Hieriswaslos“ fast jede Woche, um die Kunst des Schauspiels zu entdecken

 Inklusive Theatergruppe „Hieriswaslos“ probt eifrig für die Premiere des neuen Stücks „Mensch Inklsiv“ Anfang Februar.

Inklusive Theatergruppe „Hieriswaslos“ probt eifrig für die Premiere des neuen Stücks „Mensch Inklsiv“ Anfang Februar.

Foto: Hieriswaslos

(bk) Jeder kann Theaterspielen! Dieser Überzeugung sind die Mitglieder der inklusiven Theatergruppe „Hieriswaslos“. Das neueste Ergebnis der gemeinsamen Arbeit ist das Stück „Mensch Inklusiv. Unwirkliches aus Dorfhausen“. 

Bei der Entwicklung wurde eine Frage in den Mittelpunkt gestellt, die die Mitwirkenden in ihrem Leben ständig begleitet: Was bedeutet eigentlich Inklusion?  Im Prozess der Stückentwicklung bestimmten die Schauspieler die Auswahl und Ausgestaltung der Charaktere und ihrer Rollen selbst, trainierten in vielen kleinen Einheiten Stimme und Ausdruck. Eigene Erlebnisse, Ansichten und Vorstellungen flossen ebenso in die Entwicklung der Bühnenfiguren ein wie individuelle Wünsche nach gesellschaftlicher Akzeptanz.

Seit 2005 ist die Theatergruppe „Hieriswaslos“ ein Bildungsangebot des Haus der Familie.  2019 hat der Verein Kulturschmelze Krefeld die Trägerschaft übernommen.

„Mensch Inklusiv“ wird am Sonntag, 2. Februar, und am Sonntag, 9. Februar, jeweils 16 Uhr in der Fabrik Heeder, Studiobühne II, Virchowstraße 130 gezeigt. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Kartenreservierung, Gudrun Höddinghaus, info@hieriswaslos.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort