Krefelder Unternehmen „Chemie erleben“ – zu Gast im „Dome“ von Currenta

Krefeld · Rund um Deich- und Dorfstraße wurde am Samstag ein abwechslungsreiches Programm  rund um den  Chempark geboten.

 Gut besucht: Der Tag der offenen Tür des Chemparks.Zuschauermagnet war das „Dome“-Zelt von Currenta; im Innern warteten jede Menge multimedial aufbereitete  Informationen und Aktionen auf die Besucher.

Gut besucht: Der Tag der offenen Tür des Chemparks.Zuschauermagnet war das „Dome“-Zelt von Currenta; im Innern warteten jede Menge multimedial aufbereitete  Informationen und Aktionen auf die Besucher.

Foto: Mark Mocnik/Mocnik,Mark(moc)

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) ermöglichte vielen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen im Chempark. Die produzierenden Unternehmen am Standort Uerdingen und Chempark-Betreiber Currenta luden für Samstag zur Betriebsbesichtigung, Werksrundfahrten und einem bunten Unterhaltungsprogramm ein. Der Tag der offenen Tür sollte auch dazu dienen, ins Gespräch zu treten, sagte Chempark-Leiter Lars Friedrich. „Ansprechbar zu sein, die Haltung der Menschen vor Ort zu kennen und deren Informationsbedürfnissen gerecht zu werden – das ist für uns enorm wichtig“, erklärte er.

Auf dem Programm standen Aktionen der Unternehmen Covestro, Lanxess und Currenta sowie von weiteren teilnehmenden Chempark-Partnern wie Imperial Logistics und Pronova BKK. Das Motto des Tages lautete „Chemie live erleben“ und wurde durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm von Gesprächen über Comedy bis zu Live-Musik abgerundet. Covestro stellte sechs spannende Themen aus dem Bereich Automobil und Transport, Elektronik, Bauen, Gesundheit und Kosmetik, Mode, Sport und Freizeit vor. Im Currenta-Dome konnten Besucher durch 3D-Animationen verschiedene Bereiche wie den Chempark aus der Vogelperspektive, ein Werkfeuerwehrfahrzeug beim Einsatz oder das Innere der Turmbiologie der Kläranlage Bürrig in Leverkusen anschauen, wo täglich rund 100 Millionen Liter industrieller Abwässer in vier Biotürmen gereinigt werden. Lanxess gewährte Einblick hinter die Kulissen der Betriebe und präsentierte sich mit einem Stand zum Thema Ausbildung und Karriere. Eltern und Jugendliche konnten sich über die Berufsmöglichkeiten im Chempark informieren und bei der Besichtigung des Ausbildungszentrums wenig Praxisluft schnuppern.

 Verschafften sich mit Hilfe der Werksfeuerwehr einen Überblick von oben: Chemparkleiter Lars Friedrich (links) und Covestro Finanzvorstand Thomas Toepfer.

Verschafften sich mit Hilfe der Werksfeuerwehr einen Überblick von oben: Chemparkleiter Lars Friedrich (links) und Covestro Finanzvorstand Thomas Toepfer.

Foto: Mark Mocnik/Mocnik,Mark(moc)

„Den besten Eindruck von den vielen Ausbildungsmöglichkeiten kann man sich immer noch direkt vor Ort verschaffen“, sagte Chempark-Leiter Lars Friedrich. Mit Thomas Toepfer, Mitglied des Vorstands von Covestro, stellte er den Besuchern auf einer Bühne noch einmal das breite Programm vor. „Uns ist die gute Beziehung zu Nachbarn und Mitarbeitern sehr wichtig“, sagte Toepfer. Für Essen und Trinken sorgte die Bayer-Gastronomie. Abgerundet wurde das Programm durch Kinderspiele, Bungee-Trampoline, Ballonanimation, Kinderschminken und ein Erfinder-Studio. Der VCI-Tag wurde seit 1990 als „Tag der offenen Tür“ nun schon zum neunten Mal angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort