Strom- und Gaspreis fällt in Krefeld SWK senkt Energiepreise in Krefeld

Krefeld · Die Stadtwerke Krefeld senken die Tarife für Gas und Wärmepumpenstrom. Vorstandssprecher Carsten Liedtke: „Wo es möglich ist, geben wir die aktuelle Entwicklung an unsere Kundinnen und Kunden weiter.“

 Die SWK senkt den Grundversorgungstarif Gas für PrivatkundInnen zum 1. Juli 2023 von 15,5 auf 11,98 Cent pro Kilowattstunde, für Gewerbekunden von 14,5 auf 11,2 Cent.

Die SWK senkt den Grundversorgungstarif Gas für PrivatkundInnen zum 1. Juli 2023 von 15,5 auf 11,98 Cent pro Kilowattstunde, für Gewerbekunden von 14,5 auf 11,2 Cent.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die SWK senkt den Grundversorgungstarif Gas für PrivatkundInnen zum 1. Juli 2023 von 15,5 auf 11,98 Cent pro Kilowattstunde, für Gewerbekunden von 14,5 auf 11,2 Cent. Außerdem passt die SWK den Tarif für Wärmepumpenstrom für KundInnen mit einem Verbrauch von weniger als 30000 Kilowattstunden pro Jahr an. Im Normaltarif von 29,78 auf 27,52 Cent pro Kilowattstunde, im Ökotarif von 30,25 auf 27,99. Damit liegt die SWK sowohl in der Gasgrundversorgung als auch beim Wärmepumpenstrom unterhalb der staatlich verordneten Preisdeckel.

Die Gründe für die Preissenkungen sind vielschichtig. „Möglich macht sie insbesondere unsere vorausschauende Beschaffungspolitik, die bislang die Auswirkungen der Energiekrise auf unsere Kunden insgesamt abmildern konnte“, erklärt SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke. Hinzu komme die aktuelle Entwicklung auf dem Beschaffungsmarkt mit spürbar gesunkenen Preisen, „die wir dort, wo es möglich ist, dann natürlich an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben“.

Gleichwohl möchte Liedtke die aktuelle Entwicklung eingeordnet wissen. Zum einen bleibe die Marktsituation nur sehr schwer berechenbar, zum anderen lägen die Beschaffungspreise noch immer deutlich höher als vor Beginn der Energiekrise und des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. „Wir sind aber zuversichtlich, dieses neue Niveau bei Gas und Wärmepumpenstrom bis Ende des Jahres halten zu könnten.“ Man sei derzeit auch in der Lage, günstigere Neukundenpreisen für Sondervertragsprodukte weiterzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort