Fachkräfte gesucht SWK Mobil sucht per „Speed-Dating“ neue Fahrer

Krefeld · Am Samstag informiert die SWK Mobil über die Berufe Bus- und Straßenbahnfahrer, Interessierte können sich direkt vor Ort bewerben.

 Die SWK Mobil ist auf der Suche nach Fahrern für ihre Straßenbahnen und Busse.

Die SWK Mobil ist auf der Suche nach Fahrern für ihre Straßenbahnen und Busse.

Foto: Strücken,Lothar/Strücken, Lothar (slo)

(RP) Die SWK Mobil sucht mit einer unkonventionellen Kampagne und einem Speed-Dating-Event neue Fahrer. Unter dem Motto: “Läuft, wenn man fährt” findet am Samstag, 28. September, 10 bis 16 Uhr, auf dem Betriebshof der SWK Mobil ein informatives Event für Interessierte am Fahrerberuf bei Bus und Bahn statt. Eine Voranmeldung oder Bewerbungsunterlagen sind nicht nötig. Wer sich informieren oder direkt bewerben möchte, kommt einfach vorbei.

Auch in der Verkehrsbranche ist der Kampf um die besten Köpfe und Talente in vollem Gange. SWK MOBIL-Betriebsleiter Stefan Fuchs beobachtet seit Jahren einen Rückgang an qualifizierten Bewerbungen zum Bus- und Bahnfahrer: „Gleichzeitig gingen im klassischen, schriftlichen Bewerbungsprozess tolle Leute unter. Diese können wir jetzt ohne Theorie-Hürde kennenlernen.“

Beim Event gibt es jede Menge Infos aus erster Hand, Interessenten können Fragen stellen, die Fahrzeuge inspizieren, Probesitzen und auf Tuchfühlung mit den potenziellen, künftigen Kollegen gehen. Ist der kleine Wissenstest bestanden, geht es auch schon zum Speed-Dating, einem schnellen Vorstellungsgespräch im Bus.

„Im letzten Jahr konnten wir mit einem ähnlichen Konzept 24 Einstellungen vornehmen“, sagt Jaqueline Duve vom SWK-Personalservice. Dieses Konzept ist nun nochmal optimiert worden. Wer mit ihr oder einem anderen SWK-Mitarbeiter im lockeren Rahmen über Perspektiven bei der SWK MOBIL sprechen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Betriebshof befindet sich auf der St. Töniser Straße 270. Mehr Infos unter „fahrerwerden.com“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort