Rund um den Fütingsweg in Krefeld Trafo-Brand sorgt für Stromausfall

Krefeld · Ein brennender Stromverteiler am Fütingsweg hat Samstagnachmittag für einen Stromausfall im Umkreis gesorgt. Bis zum Abend mussten einige Haushalte auf Energie aus der Steckdose verzichten.

Eine Transformatorstation brannte Samstag am Fütingsweg in Krefeld.

Eine Transformatorstation brannte Samstag am Fütingsweg in Krefeld.

Foto: Alexander Forstreuter

Lautes Knallen und eine Rauchwolke haben am frühen Samstagnachmittag Anwohner rund um den Fütingsweg aufgeschreckt. Der Grund: In einer Wohnsiedlung brannte eine Transformatorstation (Trafo-Station). Gegen 13.30 Uhr hatten Passanten gemeldet, dass dichter Rauch aus dem grauen Kasten quoll. Als die Feuerwehrleute kurze Zeit später vor Ort eintrafen, schlugen bereits die ersten Flammen aus den Lüftungsschlitzen.

Begleitet wurde die zunehmend stärkere Rauchentwicklung von lauten Knallgeräuschen, die Anwohner und Passanten erschreckten. Ihnen bot sich an diesem Nachmittag ein ungewöhnliches Bild. Denn obwohl Einsatzkräfte vor Ort waren, unternahmen sie zunächst nichts. „Wir müssen immer beachten, dass da Hochspannung drauf ist. In der Regel können wir erst löschen, wenn der Trafo spannungsfrei ist, oder mit einem entsprechenden Abstand", erklärte Feuerwehrsprecher Christoph Manten. Denn in einer Transformatorstation wird elektrische Energie der Verteilnetze von mehreren tausend Volt auf die in Haushalten benötigten 230 beziehungsweise 400 Volt umgespannt.

Als das Feuer sich auszubreiten drohte, begannen die Helfer vorsichtig und aus maximaler Entfernung den Brand zu bekämpfen. Ein Mitarbeiter der Netzgesellschaft Niederrhein traf ein und schaltete den Strom ab. Zahlreiche Haushalte südlich des Fütingsweg waren von diesem Stromausfall betroffen. Der Brand konnte anschließend rasch gelöscht werden. Die Ursache für das Feuer ist bislang unklar. Bis zum Abend mussten einzelne Haushalte auf Strom verzichten.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort