Pflege in Krefeld Stresstest für System am Kollaps

Krefeld · Ein Pflegedienstinhaber warnt vor den verheerenden Folgen, sollten Mitarbeiter in Quarantäne kommen.

 Stefan Kaepernick ist Inhaber des Pflegedienstes „Pflegeteam Krefeld“. Er warnt vor eklatanten personellen Engpässen, falls Mitarbeiter in Quarantäne kommen.

Stefan Kaepernick ist Inhaber des Pflegedienstes „Pflegeteam Krefeld“. Er warnt vor eklatanten personellen Engpässen, falls Mitarbeiter in Quarantäne kommen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Pflege in Krefeld ist durch die aktuelle Corona-Pandemie so bedroht wie nie zuvor. Davon jedenfalls ist Pflegedienstinhaber Stefan Kaepernick überzeugt. Bereits im Januar hatte er berichtet, dass das System kurz vor dem Kollaps stünde (RP berichtete). Hauptgrund war für ihn der Mangel an qualifizierten Fachkräften. „Dieser Mangel könnte jetzt deutlich verschärft werden. Wenn Mitarbeiter in Quarantäne kommen, dann steht schnell die Versorgung unserer Patienten vor dem Aus“, sagt Kaepernick. Entsprechend groß schreibt er die Prävention. „Schon vor Wochen haben wir Teammeetings abgesagt und meine Mitarbeiter sind angehalten, nie gemeinsam hierher zu kommen. So müsste zumindest nicht das ganze Team in Quarantäne, wenn es einen Fall in der Belegschaft geben sollte“, erzählt er.