Krefelds Vorsitzende stellt sich nicht mehr zur Wahl Folgt Stella Rütten auf Maxi Leuchters als SPD-Chefin?

Update | Krefeld · Die SPD Krefeld braucht eine neue Führung, im Hintergrund beginnt das große Stühlerücken. Maxi Leuchters, erst seit gut einem Jahr Vorsitzende der Partei, will nicht mehr.

 Maxi Leuchters auf einem SPD-Parteitag 2020.

Maxi Leuchters auf einem SPD-Parteitag 2020.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In einer Sitzung am Dienstag, 15. März, teilte die 27-Jährige mit, für die kommende Amtsperiode nicht als Vorsitzende zu kandidieren. Der Vorstand soll auf einem ordentlichen Parteitag am 28. Mai neu gewählt werden. „Die letzten knapp eineinhalb Jahre habe ich sehr intensiv mit dem Vorstand daran gearbeitet, die SPD Krefeld inhaltlich und organisatorisch neu aufzustellen“, so Leuchters, die sich stärker auf ihre berufliche Weiterentwicklung konzentriert. Sie ist als Referatsleiterin bei der Hans-Böckler-Stiftung beschäftigt. „Mitsprache und Mitbestimmung sind Themen, die ich in meiner Ratsarbeit, in meiner weiteren ehrenamtlichen, aber auch in meinem beruflichen Engagement fördern und fordern werde.“