Peter Van Vlodrop Gründungsvater der Sparkasse Krefeld gestorben

Krefeld · Peter Van Vlodrop ist am Mittwochabend im Alter von fast 95 Jahren im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Süchteln friedlich eingeschlafen. Er war unter anderem Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld und der GWG.

 Peter Van Vlodrop wie ihn viele kennen: Aufmerksam verfolgt er 2021 die Laudatio auf ihn anlässlich seiner 75-jährigen Zugehörigkeit zum CDU-Kreisverband.

Peter Van Vlodrop wie ihn viele kennen: Aufmerksam verfolgt er 2021 die Laudatio auf ihn anlässlich seiner 75-jährigen Zugehörigkeit zum CDU-Kreisverband.

Foto: CDU Kreis Viersen

Verantwortung zu übernehmen, davor hat sich Peter Van Vlodrop nie gescheut. Er tat dies stets in der Überzeugung, etwas Gutes für die Familie, die Freunde, die Gesellschaft und den Arbeitgeber zu tun. Dabei verkörperte er heute zum Teil vergessene Tugenden wie Anstand und  Höflichkeit. Wenn Peter Van Vlodrop als Pensionär in der Stadt Krefeld unterwegs war, dann wurde er erkannt und angesprochen. Die Leute mochten ihn, weil er zuhören konnte und oft half: bei der Suche nach einer Wohnung, einem Ausbildungsplatz oder einer Arbeitsstelle. Manchmal war es nur ein guter Rat, an den die Menschen bisweilen nach Jahrzehnten noch dachten.