Förderer und Freunde des Stadtparks Fischeln Sommerfest zum Stadtpark-Jubiläum in Fischeln

Fischeln · Mit einem großen Fest mit Live-Musik und einem Feuerwerk als Höhepunkt wird am Samstag, 29. Juni, ab 19 Uhr, der 25. Geburtstag des Fischelner Stadtparks gefeiert.

 Der westliche Parkteil wurde im Rahmen der Euroga gestaltet.

Der westliche Parkteil wurde im Rahmen der Euroga gestaltet.

Foto: Carola Puvogel

(cpu) Aus einer Initiative Fischelner Bürger unter Leitung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Bernd Scheelen ist der Stadtpark Fischeln entstanden. Die Gründung des Fördervereins, dessen Vorsitzender Scheelen seither ist, liegt jetzt 25 Jahre zurück. Aus diesem Anlass lädt der Verein für Samstag, 29. Juni, zu einem großen Fest ein. Höhepunkt des Abends wird ein Feuerwerk sein, das gegen 23 Uhr stattfindet.

Das Fest zum Stadtpark-Jubiläum findet ab 19 Uhr auf der Wiese zwischen Kölner Straße und Mühlenfeld statt. Es spielt die Band „planetfive“. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, viele befreundete Fischelner Vereine, darunter der Bürgerverein, helfen bei der Ausrichtung des Fests.

Mit den ersten 60 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gespendeten Bäumen starteten die Stadtparkförderer seinerzeit die Erfolgsgeschichte. In wenigen Jahren sammelten sie für die Gestaltung des rund fünf Hektar großen Park-Teilstücks rund 750.000 DM an Spenden ein. Weitere 35 Hektar zwischen Mühlenfeld und Oberschlesienstraße wurden im Rahmen der europäischen Gartenschau Euroga 2002 angelegt.15 Millionen DM flossen in diesen Teil des Stadtparks Fischeln, der nach Plänen des Landschaftsarchitekten Andreas Kipar gestaltet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort